Ostereier Rezepte

Die prallgefüllten Osternester sind gefunden und die ersten Schokoladeneiner bereits in den Mündern verschwunden – nur die bunt gefärbten Eier liegen noch etwas verwaist im Ostergras….

Damit sie dort nicht als schöne Farbenpracht ihr Ende finden, haben sich die tv.gusto Küchenprofis dieses Jahr zu Ostern etwas ganz Besonderes ausgedacht: Verwöhnen Sie Ihre Lieben doch statt mit Lammbraten oder Sahnetorte einmal mit einer der köstlichen Eiervariationen aus der tv.gusto Küche…

– Eier-Chilli

– Schnittlauch Eier Dipp

– Gefüllte Eier

– Fränkischer Spargelsalat mit Eiern

Eier- Chili (Aji de huevo)

4 hart gekochte Eier 2 EL Weißwein

1 EL fein gehackter Koriander ½ EL Limettensaft

1 EL fein gehackte Petersilie Salz, Pfeffer

2 rote Chilischoten

Die Chilischoten in Essig und Limettensaft eine Stunde marinieren. Die Chilis entfernen, dafür Kräuter, Salz und Pfeffer unterrühren. Die Eier hacken und gut mit dem Rest verrühren.

Schnittlauch Eier Dipp

2 hart gekochte Eier 1 Becher Sauerrahm, 250g

100 g Pflanzenöl Salz, weißer Pfeffer

2 Scheiben Toastbrot, entrindet Schnittlauch fein geschnitten

250 g Milch

Toastbrot in Milch einweichen, ausdrücken und mit den restlichen Zutaten mit dem Stabmixer vermengen. Die Sauce kräftig abschmecken und kalt stellen.

Gefüllte Eier

6 Eier Saft einer halben Zitrone

3 eingelegte Gurken 4 Salatblätter

½ TL Salz 3 EL Salatöl

1 TL Senf 6 Sardellen

1 TL Tomatenmark

Eier in einem Topf mit Wasser 10 Minuten kochen. Anschließend unter kaltem Wasser abschrecken und pellen. Eier der Länge nach aufschneiden und die Eidotter vorsichtig entfernen. Eidotter durch ein feines Sieb streichen und mit Salatöl, Zitronensaft, Senf, Tomatenmark und Salz zu einer glatten Masse verrühren. Diese in die leeren Eierhälften füllen, das Ei auf einem Salatblatt platzieren und mit Sardellen und Gurke verzieren.

Fränkischer Spargelsalat mit Eiern

1 kg frischer Spargel Außerdem:

½ L Wasser 2 hart gekochte Eier

1 TL Salz 2 Tomaten

1 TL Zucker etwas Schnittlauch

1 TL Butter einige Butterröllchen

¼ L Weißwein 4 Toastscheiben

1 TL Pfefferkörner

1 TL Dillspitzen

1 TL Estragonblätter

1 TL Kerbelblätter

1-3 EL Weißweinessig

Spargel waschen, schälen und Enden abschneiden. Wasser mit Salz, Zucker sowie Butter in einem Topf zum Kochen bringen. Spargelschalen hineingeben und etwa 15 Minuten bei schwacher Hitze kochen lassen. Anschließend in ein Sieb geben, die Flüssigkeit auffangen und die Spargelschalen entfernen. Aufgefangene Flüssigkeit wieder zurück in den Topf geben und mit Weißwein und zerstoßenen Pfefferkörnern aufkochen und falls nötig mit Salz und Zucker nachwürzen. Spargelstangen in den Sud geben und in 10-15 Minuten bissfest garen. Im Anschluss Spargel aus dem Sud heben und in eine längliche Form mit Deckel legen. Dill, Estragon und Kerbel waschen, fein hacken und über den Spargel streuen. Spargelsud mit Essig abschmecken und noch warm über die Spargelstangen gießen. Nun Spargel abdecken und einige Stunden, besser einen Tag lang, durchziehen lassen, zwischendurch in der Marinade wenden.

Vor dem Servieren gekochte Eier schälen, Eigelb und Eiweiß getrennt in feine Würfel hacken. Tomaten kurz mit heißem Wasser überbrühen, Schale abziehen, entkernen und Tomatenfleisch ebenfalls in feine Würfel schneiden. Schnittlauch waschen und in Ringe schneiden. Den marinierten Spargel portionsweise auf flachen Tellern anrichten und über jede Portion Eier- und Tomatenwürfel sowie Schnittlauchröllchen streuen. Dazu Butterröllchen und Toast servieren.

Abdruck honorarfrei bei Nennung dieser Quelle:

“tv.gusto wünscht viel Spaß beim Nachkochen“ tv.gusto – Deutschlands TV-Sender rund ums Essen und Genießen. Mehr Informationen unter:
www.tvgusto.com

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×