Dänemarks grösster Wikingermarkt

Am 2. und 3. Mai im Ribe VikingeCenter:

DÄNEMARKS GRÖSSTER WIKINGERMARKT

Am 2. und 3. Mai 2009 findet im Ribe VikingeCenter wieder der Wikingermarkt statt. 300 Wikinger aus ganz Europa treffen sich an diesen Tagen und sorgen für eine authentische und intensive Marktstimmung wie in Ribe um das Jahr 700. Das Publikum wird erleben können, wie die Wikinger wohnten und arbeiteten, und an den vielen spannenden Marktständen kann man den einen oder anderen guten Kauf machen. Kampfvorführungen, Reitervorführungen, Bogenschießen und Falknershow stehen an beiden Tagen auf dem Programm.

Die Stadt Ribe liegt am Wattenmeer, nur 50 Kilometer nördlich der deutschen Grenze. Ribe wurde vor 1.300 Jahren von Wikingern gegründet und ist die älteste Stadt Dänemarks und Skandinaviens. Das Ribe VikingeCenter, eine authentische Rekonstruktion der Wikingersiedlung, wurde 1992 eingerichtet.

Drei verschiedene Wikingerszenarien sind hier aufgebaut: Der Marktplatz aus dem frühen 8. Jahrhundert, das Dorf Ribe im Jahr 825 und ein Bauernhof mit den dazugehörigen Gebäuden von 980. Die Wikingerszenarien zeigen die Entwicklung im Laufe der gesamten Wikingerzeit, die die dänische Kultur auf einzigartige Weise geprägt hat.

Der Wikingermarkt ist das größte Event des Jahres und findet immer am 1. Wochenende im Mai statt. Während der ganzen Saison kann das Publikum die Wikinger bei der Arbeit, die Falknervorführung, das Bogenschießen und die Islandpferde erleben. Außerdem kann man viele Aktivitäten selbst ausprobieren.

Das Ribe VikingeCenter ist vom 1. Mai bis zum 31. August sowie vom 1. bis 16. Oktober 2009 geöffnet. Der Eintritt beträgt 80 Kronen für Erwachsene (elf Euro) und 40 Kronen für Kinder bis 13 Jahre (5,50 Euro). Weitere Informationen: Ribe VikingeCenter, Lustrupvej 4, DK-6760 Ribe, Tel. 0045-7541 1611, rvc@ribevikingecenter.dk, http://www.ribevikingecenter.dk

Allgemeine Dänemark-Reiseinformation: http://www.visitdenmark.com

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×