WDR, Freitag, 20.03. um 18:20 Uhr
Servicezeit: Essen & Trinken – Ernährungsmagazin
Thema: Fertiggerichte im Geschmackstest
Schwerpunkt: Fertigprodukte Fertigkost ist beliebt, die Umsätze steigen rasant an und die Produktvielfalt wir immer größer. Für die Servicezeit: Essen & Trinken ein guter Grund, diesem Thema einen Schwerpunkt zu widmen:
Tiefgefrorenes oder Gekühltes: was ist frischer? Tiefkühlprodukte bekommen massive Konkurrenz: Das so genannte ¶Chilled Food‘ aus dem Kühlregal erlebt einen regelrechten Boom. Es gibt im Sortiment beispielsweise Komplettmenüs, Pizzen, Teigwaren, Soßen und Salate.
Die Produkte haben das Image, besonders frisch und hochwertig zu sein. Kritiker jedoch meinen, der Verbraucher werde hierbei getäuscht. Gekühlte Fertiggerichte seien nicht generell frischer als Tiefkühlkost – im Gegenteil! Servicezeit: Essen & Trinken gibt Tipps zum Kauf von gekühlter und tiefgekühlter Ware. Worauf ist zu achten? Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile der Produkte? Automaten-Kost: gesund und lecker? Nach eineinhalb Minuten ist das Essen fertig – ein schmackhaftes Menü für Genießer aus dem Automaten. Was wie ein Widerspruch klingt, wurde erfolgreich kombiniert. Ein mittelständischer Metzgereibetrieb hat sich mit einer Elektro-Firma zusammengetan und bringt nun einen innovativen Verpflegungs-Automaten auf den deutschen Markt. Die Besonderheit: Bei den Mahlzeiten handelt es sich nicht um industrielle Tiefkühlware, sondern um in der Metzgerei frisch gekochte und anschließend gekühlte Gerichte. Hält das Konzept was es verspricht?