Lufthansa passt Angebot rückläufiger Nachfrage an
Sommerflugplan sieht Kapazitätskürzung im Streckennetz um 0,5 Prozent vor – Aufbaueffekt für Lufthansa Italia bewirkt im Gesamtangebot leichten Anstieg um 0,6 Prozent im Vergleich zum Vorsommer
Mit dem kommenden Sommerflugplan 2009 wird Lufthansa die Kapazität aufgrund der gesunkenen Nachfrage um 0,5 Prozent reduzieren. Die Anpassung erfolgt durch Streichung einzelner Frequenzen und durch die Zusammenlegung von Strecken. Gleichzeitig investiert Lufthansa gezielt in ausgesuchte Wachstumsmärkte. So wird in einzelnen Regionen das Streckennetz durch die Aufnahme neuer Verbindungen strategisch erweitert.
Der Sommerflugplan wird 206 Ziele in 78 Ländern (im Vergleich zum Sommer 2008: 207 Ziele in 81 Ländern) enthalten. Die Kürzung der Kapazität um 0,5 Prozent wird allerdings durch den erfolgreichen Start von Lufthansa Italia überkompensiert. Dabei vergrößert sich im Sommer 2009 durch die Einbeziehung der neuen Verbindungen ab Mailand-Malpensa die angebotene Kapazität im gesamten Lufthansa-Streckennetz um 0,6 Prozent, beziehungsweise im Europaverkehr um 1,5 Prozent.
Bereinigt um das Wachstum bei Lufthansa Italia würde das Angebot im Europaverkehr um 2,2 Prozent sinken. Für die Interkontinentalverbindungen ist zum Sommerflugplan ebenfalls eine leichte Kapazitätsausweitung um 0,2 Prozent vorgesehen, wobei auch hier ein Sondereffekt zum tragen kommt. Durch eine geänderte Sitzkonfiguration auf einem Teil der Boeing 747-400-Flotte können künftig 22 zusätzliche Sitzplätze in diesen Flugzeugen angeboten werden. Ohne diese Vergrößerung des Sitzplatzangebots würde die angebotene Kapazität im Interkontinentalverkehr um 0,7 Prozent zurück gehen.
„Trotz der schwächeren Nachfrage und der daraus notwendigen Reduzierung der Kapazitäten, werden wir weiterhin in allen Verkehrsgebieten und Regionen Präsenz zeigen“, sagt Thierry Antinori, Bereichsvorstand Marketing und Vertrieb der Lufthansa Passage Airlines. „Während viele von der Krise sprechen, sprechen wir über das, was unsere Kunden wünschen. Wir optimieren unser Flugangebot und passen es dabei mit Augenmaß an die jeweilige Nachfrage unserer Strecken flexibel an. Dabei streichen wir Flüge auf einzelnen Routen, setzen teilweise kleinere Flugzeuge ein oder ersetzen einige Nonstopflüge durch Umsteigeverbindungen, um so unseren Kunden auch weiterhin ein globales Netz bieten zu können. Überdies wächst unser Portfolio in wichtigen Märkten wie in Italien mit dem neuen Angebot von Lufthansa Italia, in einigen Wachstumsmärkten Osteuropas mit neuen Zielen sowie im Nahen Osten und Europa durch zusätzliche Verbindungen.“
Insgesamt 14.038 wöchentliche Lufthansa-Flüge (Vorjahreszeitraum: 14.224 Flüge) sind für das Sommerprogramm vorgesehen. Dies entspricht einem Rückgang von 1,3 Prozent. Mit 12.786 innerdeutschen und europäischen Flügen pro Woche (Vorjahr 12.972 Flüge) entfällt ein Großteil der Flüge auf das kontinentale Streckennetz. Hinzu kommen 1.274 interkontinentale Flüge (Vorjahr 1.258 Flüge). Der Sommerflugplan 2009 startet ab Sonntag, 29. März und ist bis Samstag, 24. Oktober 2009 gültig.
Lufthansa-Jets starten täglich zu 47 Zielen in Osteuropa
In Osteuropa setzt Lufthansa den Ausbau ihres Streckennetzes fort. Ab 27. April 2009 wird die Regionalflugtochter Lufthansa CityLine Rzeszów im Südosten Polens erstmals von Frankfurt fünf Mal pro Woche anfliegen. Das im Westen gelegene Posen (Poznan) wird im Sommerflugplan neben München jetzt auch neu ab Frankfurt täglich angeflogen. Ein weiterer Erstflug steht für den 30. März 2009 an: Vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung wird CityLine täglich ab München nach Lemberg (L’viv) in der Ukraine starten. Auch die beiden Adriastädte Split und Dubrovnik (Kroatien) werden an den Wochenenden ab München nonstop mit Lufthansa erreicht. Zwischen 20. Juni und 12. September steuert die Fluggesellschaft ab Düsseldorf erstmals Inverness im Herzen des schottischen Hochlandes an. Außerdem wird ab 20. April neuerdings eine tägliche Verbindung von Düsseldorf nach Venedig aufgenommen. Verstärkung wird es auch zwischen der deutschen und der britischen Hauptstadt geben: die Strecke Berlin-London wird künftig statt nach London City Airport nach London Heathrow geführt und jetzt mit einem Airbus A319 der Lufthansa-Konzernbeteiligung British Midland (bmi) dreimal täglich bedient. Dadurch kann das Angebot zwischen den beiden Großstädten um mehr als die Hälfte der Sitzplätze gesteigert werden. In Europa werden außerdem die Verbindungen nach Madrid, Stavanger (Norwegen), Nishnij Nowgorod und Perm (Russland) durch zusätzliche Flüge verstärkt.
Zusätzliche Flüge in den Nahen Osten
Im Nahen Osten und Afrika wird das Streckennetz und das Flugangebot ausgebaut: Lufthansa wird ihr Flugangebot nach Tel Aviv erweitern und vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung wieder eine Verbindung ab München aufnehmen. Ab dem 26. April 2009 würde die Fluglinie dann viermal pro Woche von der bayerischen Landeshauptstadt nach Tel Aviv starten. Somit wäre die wichtigste israelische Metropole mit beiden Lufthansa-Drehkreuzen Frankfurt und München verbunden. Die saudi-arabischen Städte Jeddah und Riad sind mit Beginn des Sommerflugplans 2009 täglich durch einen Nonstopflug mit Frankfurt verbunden. Auch die omanische Stadt Muscat kann ab Sommer täglich angeflogen werden.
Ab 22. September wird der Lufthansa Business Jet erstmals auf der Strecke von Frankfurt nach Bahrain und nach Dammam (Saudi-Arabien) eingesetzt. Außerdem wird ab Sommer Addis Abeba, die Hauptstadt Äthiopiens, dann nonstop ab Frankfurt angeflogen.
Das im Mai 2008 erweiterte Langstreckenangebot ab Düsseldorf wird voll beibehalten. Im kommenden Sommer werden wieder die nordamerikanischen Ziele Newark, Chicago und Toronto von Düsseldorf mit dem Langstreckenflugzeug Airbus A340-300 angesteuert.
Das neue Flugangebot der Lufthansa Italia ab Mailand-Malpensa ist im Februar erfolgreich gestartet und wird bereits weiter ausgebaut. Zurzeit können Fluggäste mit Lufthansa Italia von Mailand aus bereits mehrmals täglich direkt nach Barcelona, Brüssel, Budapest, Bukarest, Madrid und Paris fliegen. Ab Ende März wird Lufthansa Italia dann mit London-Heathrow und Lissabon noch zwei weitere europäische Ziele anbieten. Lufthansa Italia verkehrt ab Anfang April von Mailand auch innerhalb Italiens nach Rom, Neapel und Bari. Die Langstreckenziele Algier (Algerien), Sana (Jemen), Dubai (V.A.E.) und Mumbai (Indien) können ab Sommer mit zusätzlichen Flügen erreicht werden.
Mit der TAM nach Chile
Nachdem im August 2008 die brasilianische TAM Airlines neuer Codeshare-Partner der Lufthansa in Südamerika geworden ist, wird TAM die Passagiere auf der Anschlussstrecke zwischen São Paolo (Brasilien) und Santiago de Chile ab dem 29. März 2009 von SWISS übernehmen und die Strecke ab Mitte Mai 2009 sogar zweimal täglich bedienen. Fluggäste der Lufthansa und SWISS können São Paulo weiterhin jeweils von Frankfurt, München und Zürich aus erreichen und für den Weiterflug nach Chile auf die neuen Codeshare-Verbindungen der TAM bequem umsteigen. Anfang 2010 soll TAM der Star Alliance, dem weltweit größtem Luftfahrtbündnis, beitreten.
Im Vergleich zum Sommer 2008 hat Lufthansa aus wirtschaftlichen Gründen bereits seit letzten Sommer bzw. während dieses Winters die Verbindungen nach Bordeaux (Frankreich), Bratislava (Slowakei), Eriwan (Armenien), Ibiza (Spanien) und nach Karachi und Lahore (Pakistan) eingestellt.
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