Marc Fosh – Sex on a plate im Rheingau
Der gebürtige Brite und Wahlspanier Marc Fosh, der 2005 im Read´s Hotel auf Mallorca mit einem Stern ausgezeichnet wurde, wird von Fachleuten als kreativster Koch der balearischen Insel gehandelt.
Unter den besten spanischen Restaurants, gewählt durch den spanischen Restaurantführer Gourmettour Guide, belegte das Read´s Hotel, in dem Fosh bis vor wenigen Wochen gekocht hat, den 15. Platz.
Berühmt ist Fosh für seine individuellen Interpretationen und Kombinationen von Zutaten – sein Stil ist modern und trotzdem einfach, mit klaren und sauberen Aromen. Fosh setzt Saucen aus Gemüsesäften, leichte emulgierte Fonds und delikate, mit Kräutern angereicherte Fleischbrühen und Essenzen ein, um gesunde aromenreiche Gerichte zu kreieren. Sein legendärer Hummer-Cappuccino und die Kokosnuss mit Kaviar wurden im Londoner Evening Standard als „sex on a plate“ beschrieben. Marc Fosh ist mittlerweile beliebter Stargast in Gourmetfernsehsendungen und schreibt regelmäßige Kolumnen für Zeitungen und Magazine in Spanien und Großbritannien.
Im Herzen von Palma hat er eine große, moderne Kochschule gegründet, in der er auch eine wechselnde Lunchkarte offeriert und alle möglichen Delikatessen vertreibt. Dort gibt es auch seine berühmten mallorquinischen Variationen des Flor de Sal. Zusammen mit der deutschen Auswanderin Katja Wöhr, die die edlen Gourmetsalze D´es Trenc auf Mallorca produziert, entwickelte Fosh die Rezepturen der aromatisierten Salze. Ganz neu ist das Flor de Sal mit indischen Gewürzen und das Flor de Sal Rosa mit getrockneten Rosenblättern und Szechuan- und Sarawak-Pfeffer.
Marc Fosh kochte zusammen mit dem französischen Zwei-Sterne-Koch Jean-François Piège am 07. März um 19.30 Uhr auf dem 13. Rheingau Gourmet & Wein Festival. Zusammen haben sie ein raffiniertes 5-Gänge-Menü gekocht, das von trockenen und edelsüßen Spitzenrieslingen der Rheingauer Weingüter Jakob Jung, Peter Jakob Kühn und den Weinen der Bodegas Comenge und der Bodegas Biniagual begleitet wurde.
www.rheingau-gourmet-festival.de