In der Küche auf versteckte Keime achten

In der Küche auf versteckte Keime achten

Wenn das Frühjahr beginnt, steht meist auch der Frühjahrsputz auf dem Plan. Vor allem in der Küche ist Sauberkeit angesagt. Doch trotz blitzender Spüle und sauberem Herd sind noch viele Keime vorhanden. Geschirr- und Wischtücher beispielsweise enthalten nach häufigem Gebrauch Krankheitserreger, die beim Reinigen und Abtrocknen auf Arbeitsflächen und Geschirr übertragen werden. Hier hilft regelmäßiges Wechseln der Tücher. Auch Spüllappen müssen regelmäßig ausgetauscht werden und sollten nach jedem Gebrauch so aufgehängt werden, dass sie austrocknen können.

Schneidbretter sind direkt nach jeder Verwendung gründlich mit heißem Wasser zu reinigen und gut zu trocknen. Kunststoffbrettchen lassen sich gut in der Spülmaschine säubern. Bei Brettern aus Holz besteht die Gefahr, dass die Risse bei Kontakt mit Wasser zuquellen: Die darin eingeschlossenen Keime entgehen der Reinigung und gelangen bei erneutem Gebrauch auf das Lebensmittel. Daher sollten Schneidbretter regelmäßig ersetzt werden.

Auch die eigene Hygiene ist wichtig: Bereiten Sie Speisen möglichst nur mit frisch gewaschenen Händen zu. Auch nach dem Verarbeiten von rohen Lebensmitteln wie Fleisch, Geflügel, Salat und Eiern sind die Hände mit warmem Wasser und Seife zu reinigen.

Wer nur einige wichtige Regeln beachtet, kann Hygienefehler vermeiden und so sich und seine Familie vor Krankheiten schützen.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×