Jean-François Piège

Jean-François Piège – eine der ersten Adressen in Paris

Als Kind wollte Jean-François Piège Gärtner werden. „Ich arbeitete mit meinem Großonkel in
unserem Garten. Ich fand es toll, sagen zu können: Dieses Gemüse habe ich selbst gepflanzt – und nun kann ich es essen!“ Seine Kenntnisse und sein enger Bezug zu den Naturprodukten haben ihm zum Kochen auf höchstem Niveau geführt.

Jean-François Piège arbeitete zunächst im Restaurant des Sternehotels Chabichou in Courchevel und im Luxushotel Château Eza an der Côte d´Azur. Im berühmten Restaurant Louis XV bei dem weltbekannten Starkoch Alain Ducasse perfektionierte er seine Fähigkeiten und schärfte seine Ansprüche, so dass Ducasse ihn im Jahr 2000 zum Küchenchef im Restaurant des Luxushotels Plaza Athenée machte. Dort erkochte er sich zum ersten Mal die begehrten drei Sterne. Heute ist er Küchenchef im Restaurant Les Ambassadeurs im legendären Hotel de Crillon in Paris, in dem er auf Anhieb mit zwei Sternen ausgezeichnet wurde. Zudem kann er sich mit 18 Punkten im Gault Millau schmücken.

Jean-François Piège kombiniert viele verschiedene Aromen auf harmonische und moderne Art und Weise und schafft dadurch einen Geschmack, der Erinnerungen und Emotionen hervorruft. Er gilt selbst unter detailgenauen Küchenmeistern als der Perfektionist schlechthin; berühmte Kollegen aus aller Welt pilgern zu ihm nach Paris und zählen ihn zu den ganz großen seiner Zunft. Der Fernsehsender ARTE widmete ihm eine 5-teilige Dokumentation.

Jean-François Piège kocht am 07. März zusammen mit Marc Fosh, der als bester Koch Mallorcas gehandelt wird, um 19.30 Uhr und am 08. März von 12 – 15 Uhr. Das 5-Gänge-Menü der beiden Köche wird von trockenen und edelsüßen Spitzenrieslingen der Rheingauer Weingüter Jakob Jung, Peter Jakob Kühn und den Weinen der Bodegas Comenge und Bodegas Biniagual auf dem 13. RHEINGAU GOURMET & WEIN FESTIVAL begleitet.
Am 8. März von 12 – 15 Uhr kocht Piège mit Kronenschlösschen-Patron Patrik Kimpel, begleitet wird das viergängige Lunch von Elena Altare vom piemontesischen Renommierweingut Elio Altare.

www.rheingau-gourmet-festival.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×