Standortbestimmung der Lebensmittelsensorik in Deutschland

Standortbestimmung der Lebensmittelsensorik in Deutschland

Wegweisender DLG-Trendmonitor Sensorik – Vorstellung der aktuellen Befragungsergebnisse auf der Anuga FoodTec am 11. März 2009 in Köln

Die Qualität eines Lebensmittels wird wesentlich durch die Qualität der eingesetzten Rohstoffe sowie die angewandte Herstellungstechnologie bestimmt. Der Bereich Lebensmittelsensorik erhält damit für die Hersteller, Qualitätsfachleute und Wissenschaft zunehmende Bedeutung. Um eine Standortbestimmung der Lebensmittelsensorik in Deutschland zu erhalten, hat das Fachzentrum Ernährungswirtschaft der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) unter Federführung seines Ausschusses für Sensorik kürzlich erstmals eine umfassende Umfrage unter 2.000 sensorischen Sachverständigen durchgeführt. Die Ergebnisse dieses DLG-Trendmonitors Sensorik werden im Rahmen eines speziellen Fachforums auf der Anuga FoodTec-Ausstellung am 11. März 2009 in Köln vorgestellt. Es findet unter dem Generalthema „Taste meets technology“ am Mittwoch, dem 11. März 2009, von 14.00 Uhr bis 15.40 Uhr in Halle 7 (Forumsbereich neben DLG-Stand) statt.

Mit dem DLG-Trendmonitor wird eine umfassende Erhebung des Status quo zum Einsatz der Lebensmittelsensorik in Deutschland vorgenommen. Er liefert einen Einblick über die in den Unternehmen der Ernährungswirtschaft eingesetzten sensorischen Methoden und gibt Anhaltspunkte hinsichtlich des weiteren Informations- und Forschungsbedarfs in diesem Bereich. Die Antworten der Branche zu den ausgewählten Fragestellungen sind hilfreich für die Branchenvertreter und Sensorik-Anwender selbst, denn sie stellen eine Standortbestimmung im Sensorik-Bereich dar. Zugleich ermöglichen sie ein Benchmarking, indem sie aufzeigen, in welchen Themenbereichen Unternehmen im Vergleich zu anderen stehen und gegebenenfalls Verbesserungs- und Änderungspotenziale gegeben sind.

Die Ergebnisse des DLG-Trendmonitors Lebensmittelsensorik werden im Rahmen des Forums auf der Anuga FoodTec von der DLG-Expertin für Lebensmittelsensorik Bianca Schneider-Häder vorgestellt. Es findet unter dem Generalthema „Taste meets technology“ am Mittwoch, dem 11. März 2009, um 14.00 Uhr in Halle 7 (Forumsbereich neben DLG-Stand) statt. Die Teilnahme ist für Ausstellungsbesucher und für DLG-Mitglieder kostenfrei. Die Teilnehmer und Interessenten an dem DLG-Trendmonitor Lebensmittelsensorik können zudem die wichtigsten Ergebnisse und Folgerungen auf dem DLG-Stand in Halle 7 auf der Anuga FoodTec in Köln erhalten.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.