Michelin Jubiläumsparty abgesagt

Die Köche-Party zur 100. Ausgabe des französischen Gourmetführers Guide Michelin fällt wegen der wirtschaftlichen Lage aus

Ein 6-Sterne-Menu für vier Hände war geplant, die Chefs aller 3-Sterne-Restaurants weltweit sollten nach Paris kommen. Auch Harald Wohlfahrt aus Baiersbronn freute sich, am kommenden Montag dabei zu sein, wenn die 100. Ausgabe des französischen Gourmetführers Guide Michelin gefeiert wird. Doch dann sagte Michelin-Direktor Jean-Luc Naret per Fax ab: „Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Lage“ sei die Party gestrichen.

Auch eine internationale „Woche der Hohen Gastronomie“ ist abgesagt. Nun wird die 100. Ausgabe in kleinerem Rahmen präsentiert, mit Schmuckeinbänden, die französische Köche und Künstler gestaltet haben. In Restaurants des Landes findet ein Kochfestival statt.

Der wichtigste Hotel- und Restaurantführer der Welt ist ein PR-Instrument des französischen Reifenkonzerns Michelin, im eigenen Interesse und dem der Gastronomie. Aber der Gewinn schrumpfte 2008 um mehr als die Hälfte, und man trat in Paris auf die Kostenbremse. Es gilt: Finanzkrise = weniger Autos = weniger Reifen = weniger Werbung. „Schade“, meinte 3-Sterne-Koch Wohlfahrt: „Die machen ja eine für uns sehr hochstehende und unentgeltliche Werbung.“

Lesen Sie den gesamten Bericht bei Nikos Weinwelten:
http://www.nikos-weinwelten.de/home/beitrag/archive/2009/february/27/michelin_jubilaeum_party_wegen_krise_abgesagt/index.htm

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×