Concours de Meilleur Commis Rôtisseur

Die besten Jungköche wetteifern auf der Hohensyburg

Am 2. März glühen im „Palmgarden“ nicht nur die Herdplatten, sondern auch die Gesichter von Karina Kappey, Roman Neumann und Sebastian Lahmer. Die drei Jungköche kämpfen im internationalen Commis-Wettbewerb der „Chaîne des Rotisseurs“ um die Bronzemedaille.
Besonders spannend: Erst am Nachmittag wird der Warenkorb enthüllt, aus dem sie ihre 3-Gänge-Menus komponieren müssen. Ab 19 Uhr greift dann die sechsköpfige Jury zum Besteck, um den Champion zu ermitteln.
Aber auch Gäste können sich die Köstlichkeiten der jungen Koch-Elite auf der Zunge zergehen lassen: Für 68 Euro gibt es das exklusive Menu der „Meister von Morgen“ mit perfekt passenden Weinen und Getränken. Gastgeber des Feinschmecker-Events ist die Casino-Gastronomie Hohensyburg.

Der renommierte Wettbewerb „Concours de Meilleur Commis Rôtisseur“ dient der Förderung hochbegabter Nachwuchsköche weltweit. Eine von ihnen: Karina Kappey, Commis im „Palmgarden“. Die junge Dortmunderin hat gerade erst ihre Kochlehre mit Auszeichnung bestanden und stand schon bei der Stadtmeisterschaft Dortmund und beim Rewe-Pokal auf dem Siegertreppchen. „Karina kann’s schaffen“, glaubt Chefkoch Rolf van der Linde. „Sie ist ein Shooting Star in der Küche, hat kulinarische Phantasie und vor allem gute Nerven.“

Am 2. März Punkt 13 Uhr bekommen die Konkurrenten Fisch, Fleisch, Geflügel, Gemüse und Zutaten überreicht – frische, hochwertige saisonale Lebensmittel. Nach der schriftlichen Arbeit haben sie drei Stunden Zeit, ihr 3-Gänge-Menu zu kreieren. Um 19 Uhr bricht die Stunde der Wahrheit an: Sechs erfahrene Gastronomen und kultivierte Feinschmecker der „Chaîne des Rotisseurs“ werden speisen, genießen – und urteilen. Der Sieger gewinnt die Bronzemedaille und eine Einladung zur Deutschen Meisterschaft im April in Frankfurt. Wer hier gewinnt, kocht im Oktober bei der Endausscheidung in New York um die Goldmedaille.

Veranstalter des jährlichen Wettbewerbs ist die „Chaîne des Rotisseurs“, eine weltweite Vereinigung von Spitzenrestaurants und Freunden der gehobenen Tafelkultur. Auch das „Palmgarden“ wurde letztes Jahr feierlich in die im 13. Jahrhundert gegründete Bruderschaft aufgenommen. Konrad Casciani, Geschäftsführer von Westspiel Entertainment ist selbst Ratsmitglied der „Chaîne“. Er hat den Commis-Wettbewerb auf die Hohensyburg geholt und ist sich sicher: „Unsere Gäste dürfen sich auf ein Spitzenerlebnis der Kochkunst freuen.“

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×