Weltpremiere auf der BioFach 2009 – BIONADE Quitte

Weltpremiere auf der BioFach 2009: BIONADE Quitte

Frisch zur BioFach gibt die BIONADE GmbH heute erstmals einem breiten Publikum eine Kostprobe ihrer neuen Sorte BIONADE Quitte. Ab dem 2. März steht die fünfte Geschmacksrichtung zur Lieferung an Handel und Gastronomie bereit.

BIONADE ist nicht irgendeine Bio-Limonade. Das stellt auch die neue Sorte des Familienunternehmens wieder unter Beweis: BIONADE Quitte. Seit BIONADE 1995 mit der Sorte Litschi das erste biologisch hergestellte Erfrischungsgetränk auf den Markt brachte, hat das Unternehmen aus der Rhön sein Sortiment mit Holunder, Kräuter und Ingwer-Orange kontinuierlich erweitert. Mit dem Geschmack der Quitte will BIONADE jetzt bestehende Kunden überraschen und neue Konsumenten überzeugen. So hat der Pionier für außergewöhnliche Sorten abseits des Herkömmlichen wieder ein besonderes Geschmackserlebnis entwickelt: BIONADE Quitte ist, ebenso wie die Sortimentsschwestern, keine alltägliche Sorte – eben eine echte BIONADE.

Gute Gründe für die Quitte

Warum die Wahl bei der Erweiterung des Sortiments auf die Quitte gefallen ist, erklärt Geschäftsführer Peter Kowalsky: „Jeder hat schon mal von der Quitte gehört. Trotzdem ist sie fast vergessen und wird wenig genutzt – schon gar nicht für ein Erfrischungsgetränk. Dabei lässt sich die Quitte sehr gut verarbeiten und kann in Deutschland angebaut werden. Das war für uns ein wichtiges Argument, schließlich versuchen wir so viele Rohstoffe wie möglich von den Bio-Bauern aus unserer Heimatregion Rhön zu beziehen.“ Braugerste und Holunder kommen bereits heute aus dem Bio-Landbau Rhön. Das Ziel: In zwei Jahren soll auch der Bedarf an Quitten mit biologischen Erträgen aus dem Biosphärenreservat Rhön gedeckt werden.

Überraschend frisch – und ab März im Verkauf

BIONADE Quitte schmeckt feinherb-fruchtig und überrascht dabei mit einer exotischen Frische. Wie die anderen Sorten, hat auch BIONADE Quitte einen ganz typischen, unverwechselbaren Geschmack, der insbesondere durch die BIONADE eigene Herstellungsart der biologischen Fermentation bedingt ist.

Im März können die Verbraucher das neue Erfrischungsgetränk mit dem quittengelben Flaschenetikett in Handel und Gastronomie in verschiedenen Gebinden kaufen: in der 0,33 Liter Mehrwegflasche aus Glas, im 24er-Kasten und demnächst auch im 12er-Kasten. Außerdem gibt es BIONADE Quitte in der 0,5 Liter PET-Einwegflasche einzeln und als 6er-Pack.

BIONADE beliefert neben Handel und Gastronomie auch Kantinen, Schulen und Kindergärten. 2008 setzte das Ostheimer Unternehmen in Deutschland circa 200 Millionen Flaschen ab.

Weitere Informationen, darunter ein Interview mit BIONADE Geschäftsführer Peter Kowalsky, die Hintergrund-Information „Gutes tun beginnt beim Produkt“ und „10 Fakten zur Frucht“ unter: www.bionade-quitte.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×