Anuga FoodTec 2009 – DLG-Forum „Taste meets Technology“

Anuga FoodTec 2009: DLG-Forum „Taste meets Technology“

Lebensmitteltechnologie und Lebensmittelsensorik – 11. März 2009

Die sensorische Qualität von Lebensmitteln ist eng mit den Entwicklungen in der modernen Lebensmitteltechnologie verknüpft. Die DLG veranstaltet deshalb auf der Anuga FoodTec ein Fachforum zum Thema „Taste meets Technology“. Die Vorträge finden am 11. März im Forumsbereich der Halle 7 der Koelnmesse statt. Ausgewiesene Experten informieren in vier Fachvorträgen über aktuelle Forschungsprojekte und geben einen Überblick über den Stand der Lebensmittelsensorik in Deutschland. Anmeldeschluss ist der 6. März 2009.

Die Qualität eines Lebensmittels wird wesentlich durch die Qualität der eingesetzten Rohstoffe sowie die angewandte Herstellungstechnologie bestimmt. Angesichts der steigenden Anforderungen der Verbraucher an die Qualität von Lebensmitteln – und hier spielen weitgehende Naturbelassenheit, Sicherheit, Convenience und Genussqualität eine immer größere Rolle – sehen sich die Lebensmittel- und Getränkeindustrie gefordert, neue, schonende und ökonomische Verfahren zu entwickeln. Hierbei müssen Technologen, Produktentwickler und Qualitätsverantwortliche eng zusammenarbeiten.

An Hand von Beispielen aus unterschiedlichen Branchen informiert das DLG-Forum „Taste meets Technology“ u.a. über die Auswirkungen von Produktionsprozessen auf die sensorische Qualität von Lebensmitteln.
So spricht Dipl.-Ing. Henry Jäger (Technische Universität Berlin) über nicht-thermische Konservierungsverfahren zum Erhalt der sensorischen und funktionellen Lebensmitteleigenschaften. Dipl.-Ing. Stefan Nöbel (Universität Hohenheim, Stuttgart) stellt in einer Projektstudie die Entwicklung von innovativen Tripl-Shot-Pralinen mit erhöhter Lagerstabilität vor. Thema des Vortrages von Prof. Dr. Klaus Dürrschmid (Universität für Bodenkultur, Wien) sind Effekte von Informationen auf die spontane sensorische Akzeptanz unterschiedlicher Trinkmilchprodukte. Abschließend stellt der Vorsitzende des DLG-Fachausschusses Lebensmittelsensorik, Dipl.-Ing. Jörg Jacob (bofrost Dienstleistungs GmbH & Co. KG), die Ergebnisse des ersten DLG-Trendbarometers Lebensmittelsensorik zum Status quo des Einsatzes der Sensorik in Deutschland vor.

Sensorischer Blick über Teller- und Glasrand

Parallel zur Anuga FoodTec findet in diesem Jahr der erste DLG-EuroFoodTest in Köln statt. Europas größter Lebensmittel- und Getränketest bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit für den praxisnahen Erfahrungsaustausch, bei dem man sich über aktuelle Geschmackstrends, Produktkonzepte und sensorische Qualitätsanforderungen informieren und diese direkt am Produkt studieren kann.

Informationen zum DLG-Forum „Taste meets Technology“: DLG-Fachzentrum Ernährungswirtschaft, Prof. Dr. Herbert J. Buckenhüskes, Tel.: ++49 (0) 69 24 788 315, E-Mail: h.buckenhueskes@DLG.org

Anmeldungen: DLG-Fachzentrum Ernährungswirtschaft, Christine Jungwirth, Eschborner Landstraße 122, D-60489 Frankfurt am Main, Tel.: ++49 (0) 69 24 788 311, E-Mail: c.jungwirth@DLG.org

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×