Tanz der Kraniche läutet den Frühling in Westschweden ein

Tanz der Kraniche läutet den Frühling in Westschweden ein

Naturschauspiel am Hornborgasee / Übernachtung im Schlosshotel Bjertorp Slott

Im März können Besucher Westschwedens den Tanz der Kraniche am Hornborgasee in der Region Västergötland erleben. Das beeindruckende Naturschauspiel findet jedes Jahr mit der Ankunft von rund 10.000 Kranichen statt, die von Südspanien zu ihren Brutplätzen in den Norden zurückkehren. Eine Raststation ihrer Reise ist der Hornborgasee, wo man den Vögeln bei ihrem berühmten Tanz zuschauen kann. Bis zu 150.000 Besucher beobachten jedes Jahr den Mix aus lautem Trompeten, Wiegen, Hüpfen und Flügel schlagen, der die Bindung zwischen den Vogelpaaren stärken soll. Das Ritual gilt als sicherer Vorbote des Frühlings und lässt sich am besten vom Vogelturm des Naturreservates rund um den Hornborgasee bewundern, der 150 Kilometer nordöstlich von Göteborg liegt. Die Kraniche bleiben dort ein bis zwei Wochen um Nahrung zu suchen und sich auszuruhen, bevor sie weiter in den Norden ziehen.

Wer sich das Spektakel nicht entgehen lassen will, kann im nahe gelegenen Schloss Bjertorp Slott in Kvänum übernachten. Das 1911 erbaute Schloss ist bis heute in seinem ursprünglichen Zustand erhalten geblieben und garantiert seinen Gästen einen romantischen Aufenthalt. Die Zimmer im Jugendstil sind liebevoll restauriert. Die preisgekrönte Küche serviert kulinarische Spezialitäten Westschwedens. Ein Wochenende im März für zwei Personen inklusive Schlossfrühstück, Fünf-Gänge-Dinner und Begrüßungscafe ist ab 5600,00 SEK (ca. 540,00 Euro) unter www.westschweden.com buchbar.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×