Große Freude bei den Kids: Ernährungsberater Hase Paule hoppelt erneut durch die Lande
Startschuss für das erfolgreiche Sodexo-Korbtheater
Es ist wieder soweit: die Korbtheater-Tour von Sodexo geht in ihr drittes Jahr. Mit dem Theaterstück „Paule kommt auf den Geschmack“ wird dem Nachwuchs in Schulen und Kindereinrichtungen auf spielerische Art das Thema ausgewogene Ernährung näher gebracht. Ab dem 16. Februar 2009 können junge Zuschauer in 21 Gastspielorten die Geschichte des übergewichtigen Langohrs verfolgen. Den Anfang macht diesmal Berlin. Da Ernährungsgewohnheiten in einem frühen Stadium geprägt werden, engagiert sich Sodexo – Verpflegungspartner von über 2.200 Schulen und Kindereinrichtungen – mit besonderen Angeboten für eine gesunde Lebensweise bei Heranwachsenden. „Wir sehen uns als Verpflegungspartner mit Mehrwert, der über die Bereitstellung von Mahlzeiten weit hinausgeht. Mit dem Korbtheater leisten wir spielerisch und ohne erhobenen Zeigefinger einen wichtigen Beitrag zur Ernährungsbildung“, erklärt Sylke Sünder, Direktor Marketing im Geschäftsbereich Schulen & Universitäten von Sodexo.
In Deutschland sind Übergewicht und Fettleibigkeit (Adipositas) bei Kindern weit verbreitet. Rund 15 Prozent der unter 18-Jährigen sind übergewichtig, ein Drittel davon adipös. Die betroffenen Kinder haben ihrem Körper gegenüber häufig negative Gefühle, ausgelöst durch eingeschränkte Beweglichkeit und körperliche Leistungsfähigkeit. Von der Umwelt werden sie belächelt und gehänselt und fühlen sich dadurch oft ausgegrenzt. Die Hauptursachen für Übergewicht und Fettleibigkeit sind unausgewogene Ernährung und ein Defizit an Bewegung. Damit gesundes Essen als selbstverständlich erlebt wird, sind Erziehung, Vorbildwirkung und eine systematische Aufklärung in jungem Alter besonders wichtig. Im Rahmen ihrer Well-Being-Philosophie versucht Sodexo daher mit solchen Aktionen dafür Sorge zu tragen, dass Kinder anschauliche und altersgerecht aufbereitete Informationen rund um das Essen und die Bedeutung von Bewegung erhalten. Dabei lernen sie den Zusammenhang zum eigenen Wohlbefinden kennen. „Wir sind stolz, dass unser Hauptdarsteller Paule bei den Kindern so gut ankommt. In den vergangenen Jahren konnten wir mit der Tour eine große Reichweite durch die zahlreichen Einrichtungen, Regionen und Bundesländer abbilden“, ergänzt Sünder. Bislang konnte die Aufführung mit ihren 72 Gastspielen schon rund 10.000 Kinder im Alter von drei bis elf Jahren begeistern.
Durch den ganzheitlichen, gemeinsam mit Theaterpädagogen entwickelten Ansatz soll das Figurentheaterstück aber auch behutsam gegenseitige Toleranz und Akzeptanz vermitteln. Die Kinder werden in die Handlung einbezogen. Um einen nachhaltigen Lerneffekt zu erzielen, erhält jede besuchte Einrichtung zudem eine CD mit den Szenen, Texten, Musik sowie Tipps zur Nachbereitung im Unterricht bzw. in der Kita .
Im Anschluss an jede Vorstellung gibt es zusätzlich ein buntes Vitamin-Power-Buffet mit mundgerechten Obst- und Gemüsesticks und leckeren Dips. Der Eintritt für Kinder beträgt wie in den vergangenen Jahren 3 Euro, alle weiteren Kosten trägt Sodexo.