Im fünfzigsten Flugbetriebsjahr kann
Condor positiv in die Zukunft schauen. Nach zwei Jahren Sanierung
sind die Weichen für eine weiterhin bedeutende Rolle im deutschen
Luftverkehrsmarkt gestellt. Durch Einsparmaßnahmen und
Produktivitätssteigerungen wurde im Geschäftsjahr 2004/05 ein Gewinn
in Höhe von 20,5 Millionen Euro vor Steuern erreicht, nachdem das
EBT-Ergebnis vor zwei Jahren bei minus 101 Millionen Euro und im
darauf folgenden Geschäftsjahr 2003/04 noch bei minus 38 Millionen
Euro gelegen hatte. Für den wirtschaftlichen Erfolg war neben der
Umsatzsteigerung die Absenkung der Stückkosten wesentlich: Sie
konnten mit 4,5 Eurocent pro Kilometer auf das Niveau wichtiger
Wettbewerber gebracht werden. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies
eine Verringerung von drei Prozent, im Vergleich zum Geschäftsjahr
2002/03 sogar – trotz erheblicher Mehrkosten für Treibstoff – eine
Senkung von zwölf Prozent.
Erfolgreicher Start im Geschäftsjahr 2005/06
Damit ist eine gute Basis für die weitere positive wirtschaftliche
Entwicklung geschaffen worden, die sich auch auf die wesentlichen
Leistungsdaten des ersten Quartals im Geschäftsjahr 2005/06
ausgewirkt hat: Die Zahl der beförderten Passagiere in den ersten
drei Monaten seit November 2005 wurde um 10 Prozent gegenüber dem
Vorjahresquartal erhöht. Der Sitzladefaktor verbesserte sich um 0,7
Prozentpunkte, die Erlöse stiegen um 14 Prozent. Gleichzeitig
konnten die Stückkosten um 2,5 Prozent gesenkt werden. Für die
Sommersaison 2006 wurde die Anzahl der Buchungen um 32 Prozent im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesteigert.
Mit neuen Cityflügen auf Wachstumskurs
„Wettbewerbsfähige Kosten und ein Produkt, das vom Markt angenommen
wird, sind die Voraussetzungen für unseren weiteren Wachstumskurs“,
so Ralf Teckentrup, Vorstandsmitglied der Thomas Cook AG und
Condor-Geschäftsführer. „In diesen Tagen starten die ersten Flüge
unseres neuen Cityprogramms ab München. Die Entscheidung, sich an
dem wachstumsträchtigen Segment der Städte-Verbindungen zu
beteiligen, hat sich bereits zwei Monate nach Buchungsstart als
richtig erwiesen: Seit dem Erstverkaufstag am 1. Februar 2006 wurden
125.000 Sitze gebucht“. Mehr Kunden konnten außerdem im
Direktvertrieb gewonnen werden. Während der Anteil der Kunden, die
über das Internet buchen, im Geschäftsjahr 2003/04 noch bei sieben
Prozent der Gäste lag, buchen heute bereits 36 Prozent online. Zu
einem nachhaltig weiter wachsenden Segment entwickeln sich außerdem
die Buchungen, die im Ausland generiert werden.
„Unser Ziel ist, die Nummer 1 der Freizeit-Airlines in Deutschland
zu werden“, so Ralf Teckentrup. „Die Erfolgsfaktoren dafür sind
Qualität zu günstigen Preisen sowie einfache, schlanke und
kundenfreundliche Prozesse.“ Das nächste Ziel in diesem Zusammenhang
ist die Möglichkeit des Check-in ohne Papierticket für alle
Verbindungen und Kundengruppen. Bisher wird das so genannte
„Notix-Verfahren“ bei 70 Prozent aller individuell gebuchten Flüge
angeboten. Alle Condor-Flüge in Zusammenhang mit einer
Veranstalterreise werden bislang noch mit Papierticket vertrieben.
Flugzeug in Geburtstagslackierung
Als Geburtstagsüberraschung für ihre Kunden hat Condor eine Boeing
757 in ein neues Gewand „gesteckt“ und knüpft damit an eine
Tradition an: Vor zehn Jahren sorgte die Jubiläumslackierung des New
Yorker Künstlers James Rizzi für weltweites Aufsehen. Pünktlich zum
fünfzigsten Jahrestag der Aufnahme des Flugbetriebs am 29. März 1956
geht jetzt eine Condor-Boeing 757-300 mit der Registrierung D-ABON
in neuer Lackierung auf Strecke. Das farbenfrohe Design macht auf
das Condor-Leitmotiv „Wir lieben Fliegen“ aufmerksam. Dieses Motto
ist auf dem Rumpf des Flugzeugs zu lesen. Dazu passend zieren
farbenfrohe Herzen das gesamte Flugzeug. Auf dem Leitwerk ist
außerdem das Condor-Maskottchen, die Fliege, in der
überdimensionalen Größe von 1,40 Meter zu sehen. Insgesamt
arbeiteten zwischen 20 und 25 Mitarbeiter acht Tage lang in jeweils
zwölf-Stunden-Schichten an der Sonderlackierung, bevor die
Condor-Boeing am 29. März 2006 zu ihrem Überführungsflug von
Norwich/England zur Condor-Basis nach Frankfurt flog.
Zum Jubiläum gibt es wieder Billigtickets. Buchungszeitraum: nur von Freitag (31. März) ab 18 Uhr bis Samstag (1. April) um 23.59 Uhr.