Neue Gourmet-Website für Island – Rezepte, ein Restaurant-Guide und Infos zu typischen Produkten von der Vulkan-Insel
Island hat mehr zu bieten, als atemberaubende Natur. Der Insel-Staat im Nordatlantik kann besonders in der Hauptstadt Reykjavik eine junge und hippe Restaurantszene vorweisen.
Auf www.icelandgourmetguide.com präsentiert sich ab sofort Islands kulinarische Seite. Auf dieser ist alles Wissenswerte über isländische Spezialitäten und die gehobene Küche zu finden. Typische isländische Naturprodukte wie zum Beispiel Lammfleisch, Fisch, Joghurtprodukte und auch Getränke werden vorgestellt. Auch Besonderheiten wie das Nationalgetränk Brennivín, „Schwarzer Tod“ genannt.
Die englischsprachige Website ist in übersichtliche Rubriken unterteilt. Rezepte: Wer zu Hause selbst aktiv werden möchte, kann eines der zahlreichen, traditionell isländischen Gerichte nachkochen. Der kulinarische Kalender enthält über das Jahr verteilt alle wichtigen Daten für Gourmets. Angefangen mit dem „Food and Fun Festival“ im Winter, über den „Beer Day“ am 1. März bis hin zum „Höfn Lobster Festival“, bei dem sich im Sommer alles um den Hummer dreht. Unter „Who´s Who“ geben prämierte iländische Sterneköche mit Restaurants in Reykjavik Tipps zur traditionell isländischen Küche. Ihre und andere Gourmet-Rstaurants findet man auch im „Reykjavik Guide“, der mit seiner interaktiven Karte für eine einfache Orientierung sorgt. Vertreten sind jedoch nicht nur isländische Spezialitäten-Restaurants, sondern auch solche mit ausgezeichneter internationaler Cuisine, vegetarische Restaurants und die beliebtesten Hot-Dog-Stände.
Noch ein Feinschmecker-Geheimtipp für Abenteuerlustige: Hákarl, eine 400 Jahre alte Tradition, bei der Haifischfleisch über Monate vergraben wird und fermentiert. Anschließend an der Luft getrocknet, servieren die Isländer den Fisch in kleinen Häppchen.
Island, der zweitgrößte Inselstaat Europas und die größte Vulkaninsel der Welt, besticht vor allem durch eine einzigartige Naturlandschaft, den Charme seiner Einwohner und eine außergewöhnliche Kultur. Mit einer Bevölkerungszahl von 320.000 und einer Fläche von 103.000 Quadratkilometern ist das Eiland das am dünnsten besiedelte
Land Europas. Und noch eine weitere Superlative: Die benserwartung liegt mit 81,3 Jahren bei Frauen und 76,4 Jahren bei Männern an der Weltspitze.
Informationen:
Isländisches Fremdenverkehrsamt, Frankfurter Str.181; D-63263 Neu-Isenburg,
Tel.: +49 6102-254 484 www.visiticeland.com
Übrigens, Ragnar Ómarsson, einer der besten Köche Islands und Teilnehmer des Bocuse d’or 2009, arbeitet mit CHROMA type 301 Messer.
Ragnar Ómarsson ist Chef im www.domo.is/Index/DomoRestaurant/ Domo Restaurant in Reykjavík.