Die Redaktion des Varta-Führers kürt auf ihrer Website www.varta-guide.de wöchentlich das Hotel bzw. Restaurant der Woche. Die Auswahl erfolgt anhand aktueller Prüfergebnisse der Experten. Die Nennung im Varta-Führer hängt allein von der Leistung der Betriebe ab. Vergeben werden Varta-Diamanten und Varta Tipps für besonderes Ambiente, erstklassige Küche oder für aufmerksamen Service.
„Speckers Landhaus“ in Potsdam
Wirkte das frühere Restaurant von Gottfried Specker, die Ratswaage am Neuen Markt, eher kühl und sachlich, so findet man im neuen Domizil gegenüber der ehemaligen Garde-Ulanen-Kaserne so ziemlich alles, was man von einem legeren, gemütlichen Landhaus erwarten darf. Urige „Wohnzimmeratmosphäre“ bietet das renovierte Bauernhaus an der Jägerallee, welches vom erfolgreichen Gastro-Familienunternehmen Specker-Johst in nur wenigen Monaten umgebaut und liebevoll ausgestattet wurde. In punkto Inneneinrichtung und Farbgestaltung ist die Handschrift von Tina Specker deutlich zu erkennen. Warme Farmen und edle Hölzer bestimmen nun das Ambiente. Die einsehbare Küche lässt den Gast noch näher an das Geschehen am Herd heranrücken.
Kulinarisch setzt man auf Klassik und Moderne und fährt damit nach wie vor recht gut. Küchenchef Steffen Johst kocht mit einer bemerkenswerten Kontinuität. Seine Kreationen werden vom Potsdamer Stammpublikum geschätzt. Der ambitionierte Chef du Cuisine stellt regionale und saisonale Produkte in den Mittelpunkt seiner Küche.
Neben Speckers Wiener Schnitzel vom Kalb mit warmem Kartoffel-Gurkensalat kommen auch anspruchsvolle Gerichte wie Rheinischer Jagt-Fasan mit gelierten Essigkirschen und Pistazienbaumkuchen sehr gut an. Mittags erwartet Gäste, die es eilig haben, ein frisch gekochtes Buissnes-Menü in drei Gängen zu 15,00 Euro.
Auch für anspruchsvollen Weingenuss ist gesorgt und das national wie europäisch wohlsortierte Angebot ist, ebenso wie die Speisen, äußerst gastfreundlich kalkuliert.
Über 60 Plätze verfügt das Restaurant, kann bei Veranstaltungen aber auch mehr Gäste aufnehmen. Tina Specker ist eine ausgezeichnete Gastgeberin und leitet den Service charmant und mit viel Fachkompetenz.
In den warmen Sommermonaten finden ca. 70 Gäste auf der lauschigen Terrasse Platz. Für Übernachtungsgäste stehen drei gemütliche Suiten mit einer Kapazität von jeweils drei Personen zur Verfügung.
Die Experten des Varta-Führers zeichnen Speckers Landhaus mit zwei Diamanten und einem Varta-Küchen-Tipp aus. Geöffnet hat das Restaurant täglich außer sonn- und montags von 12 bis 14 Uhr und von 18 bis 22 Uhr. Eine Tischreservierung ist durchaus zu empfehlen.