kabeleins zeigt das große Finale
Die „Ente“, das „Franky’s“ und das „CUBE“ kochen in München um den Rioja-Gourmet-Cup.
Es wurde geschnitten, gebraten, geräuchert, abgeschmeckt, ausdekoriert und schließlich serviert. Beim Finale des Rioja Gourmet Cups ging es für die Küchenchefs der drei teilnehmenden Restaurants um alles. Die „Ente“ aus Wiesbaden, das „Franky‘s“ aus Mülheim an der Ruhr und das „CUBE by lifestyle“ aus München kochten in Ziemanns Kochschule um den bundesweiten Sieg. Begleitet wurden sie dabei von Kamerateams der „kabeleins“-Dokusendung „Abenteuer Alltag“, die den Köchen auf die Finger schauten.
Einen Etappensieg hatten die drei Küchenchefs bereits erreicht: In ihrer jeweiligen Region hatten sie den Rioja Gourmet Cup bereits gewonnen. Von 25 teilnehmenden Restaurants in den Großräumen Frankfurt, Köln, München, Stuttgart, Hannover und dem Ruhrgebiet hatten sie es aufgrund ihrer hohen Punktzahl zudem in die Endrunde geschafft. Und dort mussten sie ihr Können nun unter erschwerten Bedingungen unter Beweis stellen. Ihre Aufgabe: Das perfekte Rioja-Menü aus edlen Speisen und erlesenen Rioja-Weinen kreieren – und das in einer fremden Küche, mit nur 30 Minuten Zubereitungszeit pro Gang. Allen Restaurants stand dabei für ihren Warenkorb das gleiche Budget zur Verfügung.
Christina Fischer, bekannte TV-Sommelière, David Schwarzwälder, Weinexperte und -journalist, und Stefan Ziemann, Koch, Autor und Inhaber der Kochschule, bewerteten die Rioja-Menüs. Nach den Kriterien Schmackhaftigkeit, Kreativität, Weinauswahl und Harmonie von Speisen und Getränken vergaben sie auf einer Skala Punkte von Eins bis Fünf.
Sterneköche oder bodenständige Küche, Ibericoschweine-rücken oder Lammcarrée, Viña Imas oder Montecillo Blanco? Welches Menü und welche Rioja-Weine überzeugten am Ende die Jury-Gaumen? Die Antwort darauf gibt die Sendung „Abenteuer Alltag“, die am Dienstag, 10. Februar, um 17.15 Uhr auf kabeleins ausgestrahlt wird.
Weitere Informationen zur D.O.Ca Rioja gibt es im Internet unter www.rioja-welt.de