Deutsche Grillmeisterschaft

Grill-Mekka Osterholz-Scharmbeck

„Das wird das Event des Jahres für Osterholz-Scharmbeck“, so Bürgermeister Martin Wagener auf der ersten Pressekonferenz zur 14. Deutschen Grillmeisterschaft. In Zusammenarbeit mit der German Barbecue Association (GBA) und der Stadtmarketing Osterholz-Scharmbeck GmbH ist die Stadt Ausrichter der Meisterschaft. Vom 16. bis 17. Mai 2009 werden die besten Griller Deutschlands um den begehrten Titel „Deutscher Grillkönig“ kämpfen.

In zwei Grillklassen messen sich die Besten der Besten: den Kategorien Profis und Amateure. Teams mit bis zu acht Grillbegeisterten können sich anmelden. Während die Profis fast alle beruflich mit der Lebensmittelbranche zu tun haben, darf bei den Amateuren nur ein Teammitglied aus diesem Fachbereich kommen.

Alle Teams müssen bei der Meisterschaft den ca. 150 Juroren fünf Gänge präsentieren. Den Anfang macht die Bratwurst, dann kommen Fisch, Spareribs und Rindfleisch – alles mit Beilage. Und, man mag es kaum glauben, zum Schluss muss auch noch das Dessert vom Grill kommen. Jeder Gang muss nach einer Stunde auf den Tellern der Juroren liegen.

„ Wir werden zeigen, was für wunderbare Sachen auf dem Grill zubereitet werden können“, erklärt Robert Meyer, Präsident der GBA. „Da ist eine Menge mehr drin als Bratwurst, Nackensteak und Bauchfleisch“.

Mehr als 60.000 Zuschauer lockte 2008 die Meisterschaft am heißen Grill nach Monheim. „Für uns eine Großveranstaltung, auf die wir uns alle freuen können“, so Bürgermeister Martin Wagener, der selbst ein begeisterter Griller ist. „Ob wir uns als Rathaus mit einer Mannschaft beteiligen, müssen wir noch sehen. Aber ich denke, diese Chance lassen wir uns nicht entgehen. Vielleicht gewinnen wir ja einen regionalen Promi für unser Team“.

Möglich wird das Super-Grill-Event nur durch die tatkräftige Unterstützung der Firma Landmann-Peiga. Der europaweit führenden Hersteller von Grillgeräten und Zubehör, steht mit seinem Know-how für den Erfolg der Veranstaltung.

Neben dem Grillen gibt es natürlich auch an beiden Tagen ein umfangreiches Rahmenprogramm für die ganze Familie.

Interessierte können sich bei dem Geschäftsführer der German Barbecue Association, Harald Hölzer, Tel.: 0170-9907049 oder unter der Emailadresse hoelzer@gbaev.de anmelden und weitere Einzelheiten erfahren. Anmeldeschluss ist Samstag, der 25. April 2009.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×