Markus Kirchner, Küchendirektor des Maritim Airport Hotels Hannover, hat Grund zur Freude. Am 5. März verliehen ihm das Fachmagazin Küche und der Verband der Köche Deutschlands e.V. die Goldene Cloche und kürten ihn damit zum Top-Ausbilder 2006 in der Kategorie Hotel-Gastronomie. Die Ehrung für seine vorbildliche Arbeit mit den 22 Koch-Lehrlingen des Maritim Hotels nahm er während eines Festaktes auf dem Hamburger Süllberg entgegen.
Seit elf Jahren ist der 36-jährige Kirchner bereits im Maritim Airport Hotel Hannover tätig, seit 2005 als Küchendirektor des Hauses. Diverse Auszeichnungen, Mitgliedschaften in Ausschüssen und eine Reihe von gastronomischen Highlights, die er inszenierte, zeugen von einem außerordentlichen Engagement in seinem Beruf. „Je mehr wir in die Ausbildung junger Menschen investieren, um so wertvollere Mitarbeiter werden sie später für uns“, begründet Markus Kirchner die besondere Ausbildungssystematik bei Maritim. Diese Maximen, wie die Arbeit in der Lehrküche, die Eingliederung in das Team und die Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung, waren letztendlich für die Jury ausschlaggebend, das Küchenteam des Maritim Airport Hotels als Sieger zu küren.
Rund 50 Ausbildungsbetriebe in Deutschland hatten sich für den Titel des Top-Ausbilders beworben, aber nur zehn wurden
für eine Auszeichnung nominiert. Nach eingehender Prüfung durch die Jury vor Ort konnte in den Kategorien Hotel-, Individual-, Sozial- und Betriebs-Gastronomie je ein Sieger bestimmt werden. Bei der Beurteilung der Anwärter spielten unter anderem die Wertschätzung der angehenden Köche im Hotel, die betriebliche Ausbildungsplanung, aber auch die Prüfungsergebnisse der Lehrlinge eine Rolle. „Mit diesem Preis möchten wir das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Top-Qualität in der Kochausbildung schärfen und der Branche Best-Practice-Beispiele an die Hand geben“, resümiert Küche-Chefredakteurin Sabine Romeis. Die Küche des Maritim Airport Hotels in Hannover darf sich also als eines der Top-Ausbildungs-Vorbilder in der Hotellerie verstehen.
Die Maritim Hotelgesellschaft zählt mit 44 Betrieben zu den führenden deutschen Hotelketten. Acht der Hotels befinden sich im Ausland in Bali, Belek, Djerba, Hammamet, Malta, Mauritius, Riga und Teneriffa. Als Marketing- und Sales-Partner der Millennium & Copthorne Hotels plc ist Maritim weltweit präsent. Die starke Position des Unternehmens in der europäischen First-Class-Hotellerie soll durch kontinuierliches Wachstum weiter gefestigt werden.