Leaders Club International:
Fresh Mama aus Belgien gewinnt Foodservice Award 2009
Bei der dritten Verleihung der Foodservice Awards durch den Leaders Club International ging das Brüsseler Konzept Fresh Mama als Sieger hervor. Mit der Silbernen Palme wurde das Haus Hiltl in Zürich, mit Bronze das Konzept Déclinaison Chocolat aus Straßburg ausgezeichnet. Mehr als 200 Gäste aus zehn Ländern entschieden am 23. Januar 2009 in der Veranstaltungslocation Abbaye de Collonges von Paul Bocuse mit ihrer Stimme über das Abschneiden der acht nominierten Gastronomiekonzepte.
Goldene Palme:
Fresh Mama, Brüssel, von Alain Boule und Sophie Despres
Im Mittelpunkt der Konzeptidee stehen regionale, saisonale und sogar bis dato vergessene Gemüse- und Obstsorten. Fresh Mama ist ein Shop mit Restaurantbereich und Kochstudio, geöffnet Montag bis Samstag von 8 bis 18.30 Uhr. Die Idee von Macher Alain Boule basiert auf drei Säulen: Einkaufen – Essen – Lernen. Die Gerichte auf Früchte- und Gemüsebasis stammen von Sternekoch Yves Matagne. Mit diesen Ansätzen liegt Fresh Mama exakt auf der Linie der Gewinner aus den Vorjahren: L’Atelier des Chefs, einer Kochschule für Jedermann, die im Jahr 2007 in Marrakesch die Goldene Palme errang, sowie dem Vorjahresgewinner Leon mit seinem gesunden, saisonal orientierten Angebot. www.freshmama.com
Silberne Palme:
Haus Hiltl, Zürich, von Rolf Hiltl
Nach Komplettumbau und Erweiterung präsentiert sich das traditionsreiche Haus Hiltl mit einem hybriden Konzept: Anpassungsfähig an die Wünsche der Gäste zu jeder Tages- und Nachtzeit – aber jederzeit vegetarisch! 1898 gegründet, besteht das älteste und größte vegetarische Restaurant Europas aus dem Restaurant, dem Take away-Bereich, Catering und Laden, neu hinzugekommen sind das Kochatelier, die Bar und der Club. www.hiltl.ch
Bronzene Palme:
Déclinaison Chocolat, Straßburg, von Stéphane Gross
Der elsässische Chocolatier Stéphane Gross ergänzte sein Ladengeschäft in Straßburg im August 2007 mit einer Bar, in der sich ebenfalls alles um Schokolade dreht. In modernem puristischem Design werden heiße oder kalte Schokolade, Tee, Gebäck, Frühstück, süße und salzige Snacks sowie Macarons serviert. Die Bar hat von Montag bis Samstag geöffnet. www.declinaison-chocolat.com
Acht Konzepte, alles Gewinner nationaler Leaders Club Awards, waren für den dritten Foodservice Award nominiert: Die Kuh die lacht aus Frankfurt, Les Cocottes de Christian Constant (Paris), Menza (Moskau), Mondada (Brüssel) und Russian Vodka Museum (St. Petersburg).
Die dritte Preisverleihung war Teil eines mehrtägigen Fachprogramms, darunter Konzeptpräsentationen und Workshops zu den Themen Nachhaltigkeit und „Web Wizzard“. Partner der Veranstaltung war die Fachmesse Sirha. www.foodserviceexchange.eu