Rembrandthaus Amsterdam

Rembrandthaus Amsterdam
Jan Lievens. Wiederentdeckung eines Meisters

Das Rembrandthaus in Amsterdam schenkt vom 17. Mai bis 9. August zum ersten Mal seine Aufmerksamkeit dem niederländischen Künstler Jan Lievens (1607-1674). Sein Leben lang war er ein äußerst erfolgreicher Künstler, galt schon in jungen Jahren als Wunderkind. Mittlerweile ist er vor allem bekannt durch seine enge Zusammenarbeit mit Rembrandt Ende der 1620er Jahre. Über seine spätere Karriere in London, Antwerpen, Amsterdam, Den Haag und Berlin weiß man kaum etwas.

Lievens war ein innovativer Maler, Zeichner und Kupferstecher, der zahlreiche Kunstwerke schuf, die sich einer breiten Themenpalette bedienten – von religiösen und allegorischen Arbeiten bis hin zu Landschaftsdarstellungen und Porträts.

In der Schau kommt Lievens‘ Frühwerk und seine Beziehung zu Rembrandt ebenso zur Sprache wie sein späteres Schaffen, als er wichtige Aufträge aus ganz Europa erhielt, u.a. für das Oranierhaus, den Englischen König Karl, I und den Kurfürsten von Brandenburg. Öffentliche Gebäude wie das Rijnlandshuis in Leiden und das neue Amsterdamer Stadthaus (der heutige Königliche Palast) wurden ebenfalls von seinen Malereien geziert. In der Ausstellung zeugen rund 100 seiner besten Arbeiten, darunter Zeichnungen, Malereien und Kupferstiche, von dieser kreativen Phase. Lievens war ein ausgezeichneter Porträtist, zu dessen Klientel sowohl Philosophen, Dichter und Künstler, als auch Admiräle und Bürgermeister zählten.

Jan Lievens. Wiederentdeckung eines Meisters – 17. Mai bis 9. August 2009
Museum Het Rembrandthuis, Jodenbreestraat 4 – 6, in Amsterdam

www.rembrandthuis.nl

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×