Hinter dem Projekt „HotelPress“ verbirgt sich eine persönliche, auf das jeweilige Hotel zugeschnittene Tageszeitung. Dabei werden die wichtigsten Nachrichten des Tages aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur bereits am Nachmittag zu einer kompakten Zeitung zusammengestellt. Durch die Ergänzung um das individuelle Hotel-Logo, farblich auf das Haus abgestimmt, sowie durch hauseigene Artikel verwandelt sich die topaktuelle Tageszeitung zu einer Gästezeitung. Der Hotelier erhält diese jeden Nachmittag als PDF-Dokument zugesandt und kann sie in gewünschter Auflage ausdrucken. Dabei besteht die Möglichkeit, die Zeitung sogar für jeden einzelnen Gast zu personalisieren. Der Umfang der Hotelzeitung beträgt vier Seiten in DIN A4-Format, wahlweise auch zwei Seiten DIN A3. „So eine Zeitung wird viel eher und aufmerksamer gelesen als alle Prospekte,“ urteilt auch Daniel Birkenmayer, PR & Marketing Manager Hilton Munich Park und City. „Durch unsere eigenen Botschaften wird aus HotelPress die `Hilton-Tageszeitung`. Eleganter und intensiver kann ich Hilton-Inhalte nicht an meine Gäste kommunizieren.“
Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) hat kürzlich den aktuellen DTV Innovationsreport 2005 vorgelegt. Dort findet sich unter der Rubrik „Innovative Bewerbungen“ auch HotelPress. Dabei würdigt die Jury die Bewerbung besonders „wegen des Mehrwerts für das Hotel (Profilierung durch personalisierten Service) und den Gast (schnelle und aktuelle Information).“
„Der Vorteil dieser Idee ist einerseits, dass der Gast die Zeitung als eigenen Service des Hotels wahrnimmt, da sie vollkommen auf das Hotel zugeschnitten ist. Andererseits erhält das Hotel einen Zeitvorteil von ca. zwölf Stunden gegenüber den regulären Tageszeitungen,“ so Verleger Axel Schiel, der mit seiner 4media Verlag GmbH das Marketing-Tool vom schwäbischen Stetten aus anbietet. Als weiterer Pluspunkt sei die Souvenirfunktion zu bewerten und die damit verbundene Mund-zu-Mund-Propaganda. HotelPress eigne sich zudem als gutes und markantes Kundenbindungsinstrument, das schon ab 48 Euro im Monat für das Hotel erhältlich ist. Das Hotel kann ohne Zusatzkosten außerdem aus verschiedenen Wunsch-Optionen wählen. Dazu zählt ein Kreuzworträtsel-Gewinnspiel für die Gäste, die aktuelle Börsentabelle und vieles mehr. Ab April 2006 reagiert der Verlag auf die Anregung zahlreicher Kunden und bietet erstmals auch das aktuelle Fernsehprogramm als Teil der Gästezeitung.
Zu den Häusern, die sich bereits für den HotelPress-Einsatz entschieden haben, gehören zum Beispiel die Villa Hammerschmiede in Pfinztal-Söllingen und das Hotel Colombi in Freiburg. Auch mehrere Maritim-, NH-, Best Western- und Golden Tulip-Hotels zählen zu den Kunden.
Weitere Informationen unter www.hotelpress.de