Auf Zypern durch den Frühling wandern

Der Lenz ist da

Auf Zypern durch den Frühling wandern

Orchideen und Mandelbäume blühen auf der Insel der Aphrodite bereits im Februar. Die botanische Pracht Zyperns lässt sich auf gut ausgeschilderten Naturlehrpfaden erleben.

Während Deutschland noch im Winterschlaf liegt, tauchen Urlauber auf der größten Mittelmeerinsel bereits ab Februar in ein Farbenmeer aus Frühlingsblüten, die Zypern einen besonderen Duft verleihen. Da das Eiland nie der Eiszeit ausgesetzt war, findet sich hier eine faszinierende botanische Artenvielfalt. Von Februar bis Mai blühen Mandeln und Kirschen, Chrysanthemen, Affodill, Mohn, Tulpen, Hyazinthen, Ringelblumen, Schwertlilien, Narzissen, Krokusse, Zistrosen, Alpenveilchen und Anemonen. Allein 40 Orchideen-Arten hat Zypern zu bieten, darunter Raritäten wie Kotschys-Ragwurz mit ihrer charakteristischen blau-roten Blüte. Botaniker stoßen mit etwas Glück auf Unterarten, die in keinem Lehrwerk verzeichnet sind. Auf gut ausgeschilderten Naturlehrpfaden im Troodos-Gebirge, auf der Akamas-Halbinsel und am Kap Greco erfahren Urlauber die Flora der Insel.

Zyperns Blumenwelt spielt auch in der griechischen Mythologie eine wichtige Rolle: Aus dem Blut des getöteten Adonis sind der Sage nach die roten Anemonen entstanden – die weißen wuchsen aus den Tränen, die Aphrodite um ihren Geliebten vergoss. Im gelb blühenden Riesenfenchel soll Prometheus das vom Himmel gestohlene Feuer heimlich zu den Menschen gebracht haben.

Der Duft von Zypern ist legendär. Nicht zuletzt durch den im Jahr 1917 von dem Franzosen François Coty mit Ingredienzen aus den Mittelmeerländern kreierten, nach Zypern benannten Chypre-Duft, der seinerzeit ein echter Trendsetter war. Neben den Aromen von Bergamotte, Ylang Ylang, Zitrone, Eichenmoos und Patchouli hat die auf Zypern wachsende Zistrose in das Duftwasser Eingang gefunden.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×