„Lufthansa will klapprigen Oldtimer zum Ferrari aufmotzen“

easyJet wird zu Beginn des Sommerflugplans an diesem Sonntag weitere Flugzeuge in Berlin und Dortmund einsetzen und neue Strecken aufnehmen. Passagiere können sich außerdem über kürzere Wartezeiten an den Flughäfen freuen: Internet Check-in ist erfolgreich an allen deutschsprachigen Basen eingeführt worden.

John Kohlsaat, Geschäftsführer easyJet Deutschland, nahm heute zum Wachstum in Deutschland und zu der Lufthansa-Offensive Stellung:

„Zwei neue Flugzeuge, 100 neue Jobs und Internet Check-in sind ein toller Start in den Sommer. easyJet und der Standort Deutschland sind vor zwei Jahren eine Liebesbeziehung eingegangen. Wie in einer guten Ehe schätzen wir uns mit jedem Jahr mehr. Unsere einzigartige Verbindung von günstigen Preisen, gutem Service und bequemen Fliegen trifft einfach den deutschen Geschmack.

Die Leute sollten sich nicht täuschen lassen: Wer einen klapprigen Oldtimer aufmotzt und rot anmalt, der fährt damit noch keinen Ferrari. Lufthansas groß angepriesener Einstiegspreis von 99 plus 10 Euro Servicegebühr ist etwa dreimal so teuer wie der vergleichbare easyJet-Startpreis von 37,98 Euro. Der Lufthansa-Durchschnittspreis in Europa ist mit 136 Euro doppelt so hoch wie der von easyJet mit 66 Euro. Hinzu kommt eine Flotte, die dreimal so alt ist wie unsere.

Während wir mit Internet Check-in, Lounge-Angebot und dem Verzicht auf eine Gewichtsbeschränkung beim Handgepäck immer mehr Geschäftsreisende für uns gewinnen, kann Lufthansa nicht einfach zum Billigflieger mutieren. Für eine Weile kann Lufthansa diese Lockvogelangebote subventionieren, kostendeckend kann diese Aktion bei der Kostenstruktur jedoch niemals sein. Wir sind deshalb davon überzeugt, dass wir Lufthansa bis 2008 im Europaverkehr überholen werden.“

Am Flughafen Berlin Schönefeld wird am morgigen Samstag der achte easyJet eintreffen, ein fabrikneuer Airbus A319. Dieser wird bereits am Sonntag zum ersten Mal eingesetzt. Neu im Flugplan sind Malaga (ab 26.3.) und Schottland (Glasgow, ab 3. Mai). Wie bereits im letzten Sommer wird Palma de Mallorca wieder angeflogen (ab 29.4.). Insgesamt bietet easyJet diesen Sommer 28 Strecken ab Berlin an.

In Dortmund wird am 30. März das vierte Flugzeug auf der Startbahn Ruhrgebiet eintreffen, ebenfalls ein neuer Airbus A319 Made in Germany. Neu im Flugplan ist Malaga, außerdem wird wie schon im letzten Jahr Nizza angeflogen (beide Strecken ab 31.3.). Damit können Passagiere aus 12 Zielen in ganz Europa wählen. An sechs deutschen Flughäfen bietet easyJet zusammen 47 direkte Verbindungen an.

In den vergangen Monaten hat easyJet zahlreiche neue Mitarbeiter in Berlin und Dortmund eingestellt. Insgesamt werden pro Flugzeug 33 Piloten und Flugbegleiter benötigt. Zusammen mit dem zusätzlichen Personal in der Bodenabfertigung wurden so in diesem Jahr bereits 100 neue Arbeitsplätze geschaffen. Insgesamt arbeiten nun etwa 500 Mitarbeiter für easyJet in Deutschland. Der indirekte Beschäftigungseffekt liegt jedoch weit höher. Etwa 4 Millionen Passagiere pro Jahr tragen zum Erhalt von etwa 4000 Arbeitsplätzen in Deutschland bei.

Die Einführung von Internet Check-in ist an den drei deutschsprachigen Basen Berlin, Dortmund und Basel erfolgreich abgeschlossen. Seit diesem Monat können alle Passagiere, die nur mit Handgepäck reisen, ihre Bordkarte bequem am Computer ausdrucken und müssen sich nur noch 15 Minuten vor Abflug am Gate einfinden. Fluggäste müssen sich auch nicht wie bei anderen Fluggesellschaften kurz vor Abflug noch ein zweites Mal im System anmelden, sondern erhalten ihre Bordkarte bereits während der Buchung. easyJet hatte im Februar als erste große Low-Cost Airline mit der Einführung des Online Check-in an allen europäischen Basen begonnen.

Alle 16 zu Beginn des Sommerflugplans in Berlin, Basel und Dortmund stationieren Flugzeuge sind fabrikneue Airbus A319 mit 156 Sitzen. Die Flugzeuge werden in Hamburg hergestellt. easyJet unterhält die jüngste Flugzeugflotte Europas mit derzeit 111 Flugzeugen und einem Durchschnittsalter von 2,5 Jahren. Zum Vergleich: Die Lufthansa-Flotte ist im Schnitt acht Jahre alt. Bis 2008 wird die easyJet-Flotte auf über 150 Flugzeuge anwachsen. Insgesamt hat easyJet 140 Airbus fest geordert und hält darüber hinaus Optionen auf 100 weitere Flugzeuge.

easyJet erwartet in den kommenden drei Jahren jeweils 15% Passagierzuwachs. In diesem Jahr werden knapp 35 Mio. und 2007 etwa 40 Mio. Passagiere mit easyJet fliegen. Bis 2008 wird easyJet in Europa mehr Passagiere als Lufthansa befördern.

www.easyjet.de

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