Verbraucher wollen mehr Heimat auf dem Teller
Grüne Woche 2009: Produkte aus der Region werden immer beliebter
„Wir erleben eine Renaissance der Regionalität“, erklärte CMA-Geschäftsführer Markus Kraus anlässlich der CMA-Informationsveranstaltung „Mehr Wertschöpfung für Spezialitäten aus deutschen Regionen“ am 20. Januar auf der Grünen Woche 2009.
„Nachhaltigkeit, Qualität und Frische sowie eine lückenlose Rückverfolgbarkeit aller Produktionsschritte – das sind derzeit die Treiber im Lebensmittelbereich“, so Kraus. Es gebe bei immer mehr Verbrauchern ein klares Bekenntnis zu Qualität aus der Region.
89 Prozent aller deutschen Verbraucher wollen Produkte aus der Region. Die richtige Antwort auf diesen Trend: Geschützte regionale Spezialitäten. Diese können je nach Eigenschaft als „geschützte Ursprungsbezeichnung“, „geschützte geografische Angabe“ oder „garantiert traditionelle Spezialität“ im Register der Europäischen Union eingetragen und damit vor Nachahmung geschützt werden. Zu den bekanntesten in Deutschland gehören der Schwarzwälder Schinken, Allgäuer Emmentaler oder Nürnberger Rostbratwurst.