Rach, der Restauranttester

Seit Inhaber und Chefkoch Frank Ollhof das kleine Restaurant „Ars Vivendi“ in Dresden übernommen hat, bleibt ihm nicht mehr genug Geld zum Leben – trotz der horrenden Preise auf der Speisekarte. Der in Frankreich ausgebildete Chef bietet gehobene experimentelle Küche. Doch vieles ist mehr Schein als Sein und seit dem Salmonellenskandal seines Vorgängers bleiben die Gäste fern. Da muss Christian Rach, der Restauranttester, helfen. Er und das Team haben sieben Tage Zeit, die Probleme aufzudecken, sie zu lösen und die Gäste bei der Wiedereröffnung vom ‚Ars Vivendi‘ zu überzeugen.

Um den Problemen auf den Grund zu gehen, beginnt der Restauranttester mit einem Probeessen. Nicht nur die Portionen, auch die Auswahl auf der Speisekarte ist klein. Mit seiner Bestellung von fünf Gerichten deckt Christian Rach ein Drittel der Speisekarte ab. Die Überraschung gibt es dann beim Essen: Die Vorspeise hat nur einen wolkigen Namen, die Zwiebelsuppe schmeckt nicht nach Zwiebel und bei der Anrichtung des Desserts war das Motto: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Das Fazit vom Restauranttester ist entsprechend deutlich: Zu teuer, viel Hochstapelei auf Teller und Karte. Nicht nur in der Küche hapert es, auch der Service ist viel zu langsam. Hinzu kommt, dass der Vorbesitzer vor drei Jahren mit einem Salmonellenskandal durch die Presse ging und Frank noch immer am alten Namen des Betriebs festhält. Der Restauranttester ist schockiert. Christian Rach fängt auch hier wieder bei den Grundsätzen an: Koch- und Servicetraining, größere Speisenauswahl, Neukalkulation und ganz wichtig: ein neuer Name muss her. Einschneidende Maßnahmen, die dem Team des Ars Vivendi schwer zu schaffen machen. Am Ende der Woche ist Frank Besitzer des „Petit Frank“ mit neuer Beschilderung und neuer Raumaufteilung. Als die geladenen Gäste kommen, herrscht bei Service und Küche endlich ein ordentliches Tempo und sie schaffen es tatsächlich, ihre Kunden zu überzeugen. Die Bilanz des Sternekochs: Mit dem „Petit Frank“ geht der Weg in die richtige Richtung. Ob sie die gesetzten Ziele wirklich erreichen können, müssen Frank und sein Team erst noch beweisen.

So, 25.01. um 15:00 Uhr rtl

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.