Cheese World 2006

Auf der „Cheese World 2006“, die vom 10. bis 14. Mai 2006 in München stattfindet, veranstaltet die DLG Europas größten Qualitätstest für Käse und Frischkäse. Im Rahmen des Treffens internationaler Käseexperten bewertet das DLG-Testzentrum Lebensmittel die Qualität von 920 Käseprodukten aus neun Nationen. Darunter zum ersten Mal auch Käse aus Namibia. Im jährlich stattfindenden Qualitätswettbewerb werden die DLG-Prämierungen in Gold, Silber und Bronze für herausragende Produkte vergeben. Die besten Unternehmen der internationalen Käsebranche erhalten außerdem die führende Qualitätsauszeichnung „PriMax“.

Im Zentrum der DLG-Käsetests steht die sensorische Beurteilung der Lebensmittel. Sie gibt Auskunft über die fachlich perfekte Herstellung und den Genusswert der Produkte. Laboranalysen und Verpackungskontrollen sind weitere Testkriterien. Jeder Käse und Frischkäse wird von den Käseexperten der DLG nach einem produktspezifischen Schema bewertet.

Hohe Teilnehmerzahlen auch in den Tests für Saure Milchprodukte und Desserts

Die DLG-Experten nehmen in München nicht nur die Qualität der Gelben Linie unter die Lupe, rund 440 Joghurts und Desserts und 74 Butterprodukte stellen sich ebenfalls dem Expertenurteil. Auch in diesem Qualitätswettbewerb lassen sich weitaus mehr Produkte als im vergangenen Jahr von der DLG testen. „Die steigende Zahl an Teilnehmern unterstreicht den hohen Stellenwert und die Aussagekraft, die die DLG-Tests und Prämierungen unter den europäischen Molkereien genießen“, kommentiert Christel Auler, Projektleiterin Molkereiprodukte im DLG-Testzentrum Lebensmittel, die international wachsende Bedeutung der DLG-Qualitätswettbewerbe.

Cheese World mit Symposium und Käsemarkt

Die „Cheese World 2006“ wird gemeinsam vom Verband der Deutschen Milchwirtschaft (VDM), der CMA, dem Bayerischen Landwirtschaftsministerium, dem Milchindustrie-Verband (MIV) und der DLG in München veranstaltet. Parallel zu den DLG-Qualitätswettbewerben findet außerdem vom 10. bis 12. Mai ein dreitägiges praxisorientiertes Symposium statt, auf dem internationale Käse-Experten über aktuelle Themen wie Reifungsoptimierung und neue Verarbeitungstechnologien sowie Marktperspektiven informieren. Im Rahmen der „Cheese World 2006“ öffnet vom 12. bis 14. Mai auch ein internationaler Käsemarkt auf dem Sendlinger-Tor-Platz seine Tore. Qualitätshersteller präsentieren Besuchern dort die Käsevielfalt Deutschlands.
Weitere Informationen zum Fachprogramm unter www.cheeseworld.de .

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.