Japaner lieben deutsche Lebensmittel
Staatssekretär Dr. Gerd Müller sieht große Absatzchancen in Japan
Die sich bietenden Chancen auf dem Exportmarkt Japan zu nutzen und gemeinsam „durch die Türe nach Asien zu gehen“ – hierzu lud der Parlamentarische Staatssekretär des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), Dr. Gerd Müller, alle Vertreter der deutschen Exportwirtschaft ein. Im Rahmen des CMA-Expertenforums am 16. Januar zum Exportmarkt Japan auf der Internationalen Grünen Woche 2009 in Berlin informierte die Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) über die Absatzpotenziale für deutsche Lebensmittel auf dem japanischen Markt.
„Der Standard deutscher Lebensmittel ist hoch – die exzellente Qualität ‚Made in Germany‘ genießt bei Japanern einen ausgezeichneten Ruf“, sagte der Leiter der CMA-Aussenstelle in Tokio, Dr. Matthias Kiessling. So erleben Lebensmittel in Japan die Wertschätzung, wie sie in Europa wünschenswert wären. Zudem seien Japaner faire Geschäftspartner, zuverlässig und finanzstark. CMA und Bundesregierung unterstützen deutsche Exporteure in vielfältiger Weise und laden alle Exporteure ein, den Schritt durch die Türe nach Japan zu wagen.
Vom 16. bis 25. Januar 2009 versammelt sich die gesamte grüne Branche in den Berliner Messehallen unter dem Funktturm, um den Besuchern einen Einblick in die Welt der Agrar- und Ernährungswirtschaft zu bieten – auch über die Grenzen Deutschlands hinaus.