Genuss mit gutem Gefühl: TeeGschwendner investiert verstärkt in Prävention und Service
Darf ich als Diabetiker einen Tee mit Schokoladenstückchen trinken? Können die Früchte im Tee meine Allergie auslösen? Befinden sich Pestizide in meinem Lieblingstee? Ob Unverträglichkeiten oder Unsicherheiten: TeeGschwendner, der Marktführer im Teefacheinzelhandel, hilft Verbrauchern kompetent, unbürokratisch und jetzt noch schneller bei der Beantwortung Ihrer Fragen. Ab sofort können Tee-Genießer Rückstandsanalysen ihrer Lieblingstees auch per E-Mail anfordern.
Ausgeprägter Service für höchste Transparenz
Per Post, am Telefon und jetzt neu per E-Mail: Die Mitarbeiter rund um Dr. Thomas Henn, wissenschaftlicher Leiter Qualitätsmanagement und Analytik bei TeeGschwendner, stellen sich den Fragen der Verbraucher. Sie klären über Inhaltsstoffe und Wirkweisen der Tees auf und geben kompetente Auskunft über die Ergebnisse der Rückstandsanalysen. In diesem Zusammenhang ist es für Dr. Henn wichtig zu betonen: „Tee ist eines der sichersten und reinsten Lebensmittel überhaupt. Unsere Kontrollmaßnahmen sind Teil eines umfassenden Präventionskonzepts, mit dem wir unseren Beitrag zu einer insgesamt hohen Tee-Qualität leisten“ so der Wissenschaftler.
Qualität von der Plantage bis in die Teetasse
Für eine umfassende Prävention setzt TeeGschwendner auf lückenlose Kontrollen und eine mehrstufige Qualitätssicherung. Hierbei begleiten und prüfen geschulte Mitarbeiter alle Tees von ihren Heimatgärten bis zum Verkauf. Sie pflegen Kontakte zu den besten Teegärten der Welt, überzeugen sich regelmäßig vor Ort von der Qualität der Gärten und Pflanzen und erarbeiten zusammen mit den Teebauern Maßnahmen zur weiteren Verbesserung der Qualität. „Wir sind Teil eines Kreislaufs: Je nachhaltiger der Anbau ist, desto höher ist die Qualität des Tees und eine desto größere Menge können wir handeln. Davon haben alle Seiten etwas. Kontrollierter Anbau, für alle Beteiligten fairer Handel und höchste Sicherheit sind zentrale Anliegen von TeeGschwendner“, erklärt Dr. Henn.
Sobald die Angebots- und Warenmuster bei TeeGschwendner in Meckenheim eintreffen, werden sie im firmeneigenen Labor sowie als freiwillige Selbstkontrolle zum Teil von unabhängigen vereidigten Sachverständigen auf Pflanzenschutzmittel untersucht.
Forschung und internationales Engagement für höchsten Tee-Genuss
Die Präventionsmaßnahmen beschränken sich längst nicht auf die umfangreichen Kontrollen: TeeGschwendner engagiert sich in zahlreichen nationalen und internationalen Arbeitskreisen wie dem europäischen Teeverband. In dieser Arbeitsgruppe treffen sich regelmäßig Hersteller, Teegärtner, Wissenschaftler und Pflanzenschutzmittelhersteller mit dem Ziel, den Teehandel weltweit sicher zu gestalten. Darüber hinaus greift TeeGschwendner kontinuierlich aktuelle Forschungstrends auf und treibt sie, zum Teil in Kooperation mit Universitäten, aktiv voran. „Kaum ein Unternehmen kann so detaillierte und wissenschaftlich fundierte Aussagen zu den Inhaltsstoffen seines Tees treffen wie TeeGschwendner“, betont Qualitätsmanager Dr. Henn.
Alle Tees von TeeGschwendner sind in den 118 Franchise-Filialen oder über den Internet-Versandhandel www.teegschwendner.de erhältlich.
Hier stehen interessierten Tee-Liebhabern zudem weitere Informationen rund um den Tee-Einkauf sowie die Qualitäts- und Sicherheitskontrollen der TeeGschwendner-Tees zur Verfügung.