Die littala Glasfabrik, die vom schwedischen Glasbläser Petter Magnus Abrahamsson gegründet wurde, feiert in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird im Designmuseum von Helsinki mit einer großen Sommerausstellung begangen, in der die Geschichte der weltberühmten Glasfabrik beleuchtet wird.
Die Ausstellung „Glasperlen – 125 Jahre Glasfabrik littala“ zeigt die besten Produkte aus der langen Geschichte des Unternehmens. Zum allerersten Mal haben Besucher außerdem die Gelegenheit, in einer einzigen Ausstellung die Werke aller Künstler zu sehen, die jemals für littala gearbeitet haben, zum Beispiel Alvar und Aino Aalto, Tapio Wirkkala, Timo Sarpaneva und Göran Hongell. Näher gebracht werden den Betrachtern aber auch die Menschen, die hinter den Glasarbeiten stehen, sowohl die Formgeber als auch die Glasbläser. „Glasperlen – 125 Jahre littala“ ist jedoch nicht nur eine interessante Ausstellung, sondern auch eine spannende Schau über die Geschichte des Werkstoffs Glas im 20. Jahrhundert und seine Formgeber und Techniker.
Die Ausstellung im Designmuseum beginnt am 19. Mai und dauert bis zum 3. September 2006. Mehr dazu im Internet unter www.designmuseum.fi .
Farbenfrohe Aalto-Vase wird 70 Jahre alt
Die Aalto-Vase wird 70 Jahre alt. Die Glasfabrik littala nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, neue Produkte zu entwickeln, die von diesem berühmten Klassiker der Designwelt inspiriert werden. Dazu lädt man junge Formgeber ein, darunter die Modeschöpferin Hanna Sarén und der japanischen Designer Tomoko Azumi. Ihre Aufgabe soll es sein, im Jahrhundert nach dem finnischen Designer Alvar Aalto neue Formen zu finden und neben dem Glas weitere Materialien zu verwenden. Herauskommen sollen dabei unter anderem eine Kollektion mit neuen Röcken, Blusen und Wäsche, Servierplatten aus Stahl, Serviettenringe und Eiswürfelbereiter aus Gummi
Für die neu gestalteten Vasen hat man eine ungewohnte und interessante Farbgebung versucht, beispielsweise die Kombination aus zwei Farben. Mehr dazu im Internet unter www.iittala.com und www.aaltovoice.com