Weinreise in der Trierer Unterwelt
17. Weinforum Mosel präsentiert vom 23. bis 25. Januar 2009 in römischen Viehmarktthermen mehr als 180 Weine
In der Trierer Unterwelt gehen Weinfreunde auf eine sensorische Reise durch die Weinkulturlandschaft der Mosel: Beim Weinforum in den römischen Thermen unter dem Viehmarkt haben die Besucher vom 23. bis 25. Januar die Gelegenheit, 183 Weine in zwangloser Probe mit Auge, Nase und Gaumen zu entdecken und zu genießen. Der Steillagen-Riesling steht in der antiken Badelandschaft im Mittelpunkt.
Norbert Schindler, Präsident der Landwirtschaftskammer, und Adolf Schmitt, Vorsitzender des Moselwein e.V., informierten in einem Pressegespräch in Trier über das Weinforum 2009. Den Gast erwartet eine Auswahl von prämierten Spitzenprodukten der Weinbauregion. 172 Weine und elf Winzersekte von 116 Weinbaubetrieben können drei Tage lang in den Thermen probiert werden. Die Rebsorte Riesling wird mit 154 Weinen – das sind 84 Prozent der angebotenen Weine – in allen Varianten vorgestellt: Vom trockenen Riesling über feinherbe Weine bis hin zu den frucht- und edelsüßen Gewächsen. Darüber hinaus lernt der Besucher des Weinforums auch ausgezeichnete Weine der Rebsorten Elbling, Rivaner, Weißburgunder sowie Rotweine der Rebsorten Spätburgunder und Dornfelder kennen.
Neben dem Forumsbereich mit prämierten Weinen und Winzersekten aus der Landesweinprämierung stellen beim Weinforum Mosel auch Staatsehrenpreisträger sowie weitere Weingüter, die mit Ehrenpreisen der Landesweinprämierung ausgezeichnet wurden, ihre Produkte vor.
Ergänzt wird das Angebot durch die Präsentation von Gemeinschaftsinitiativen und überörtlichen Wein-Projekten. Die Winzergenossenschaft Moselland eG stellt eine Auswahl ihrer Riesling-Weine vor. Prämierte Winzersekte erster Güte gibt es am Stand der Saar-Mosel-Winzersekt GmbH. Küchenchef Michael Krämer und sein Team vom Hotel Zur Post in Kell am See bieten eine Auswahl kalter und warmer Gerichte. Regionalität steht auch beim Mineralwasser, das vom Gerolsteiner Brunnen kommt, im Vordergrund.
Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf im Weinbauamt in Wittlich und im Haus der Landwirtschaft in Trier, per eMail unter Karten@weinforum-trier.de, telefonisch unter der Nummer 06571/9733-0 sowie bei www.ticket-regional.de . Die Karten gelten am Veranstaltungstag für Hin- und Rückfahrt als Bahnfahrkarte für alle Nahverkehrszüge der Strecke Koblenz-Trier-Koblenz sowie in allen Verkehrsmitteln (Bahn und Bus) des Verkehrsverbundes Region Trier (VRT). Im Eintrittspreis (22 Euro am Freitag und Sonntag, 25 Euro am Samstag) sind die Verkostung aller Weine und Sekte, das exklusive Verkostungsglas „Mosel Classic“, ein Katalog zum Forum und der Eintritt in die Viehmarktthermen enthalten. Studenten erhalten zwei Euro Ermäßigung. Öffnungszeiten: Freitag und Samstag von 14 bis 20 Uhr, Sonntag von 11 bis 18 Uhr.
Weitere Informationen: www.weinforum-trier.de