Länder – Menschen – Abenteuer

HR, Mittwoch, 14.01., 13:30 – 14:15 Uhr

Chinatown am Golden Gate

Ein buntes chinesisches Tor im Zentrum von San Francisco führt in eine exotische Welt: nach Chinatown. Hinter den Restaurants und Souvenirläden für Touristen liegt eine Welt, die oft mehr zu China als zu Amerika zu gehören scheint. Shirley Fong-Torres, Tochter eines Restaurantbesitzers, ist Reiseunternehmerin und Autorin von Kochbüchern. Sie führt Touristen in Chinatown ein – und in die chinesische Küche. Der Koch Nei ist ein Meister dieser Küche. Seit fast vier Jahren führt er sein Restaurant in Chinatown. Er kauft selbst in den China-Märkten der Stockton Street ein. Küchenchef Nei kann noch immer kein Englisch; sein 16-jähriger Sohn muss nach der Schule die Bedienung im Restaurant übernehmen. Nei liebt in Amerika die Freiheit und den guten Verdienst. Cecilia Chiang kam vor drei Jahrzehnten nach San Francisco und eröffnete hier ein Restaurant. Sie wurde zur gastronomischen Pionierin, als sie in ihrem Restaurant ‚The Mandarin‘ nur authentische chinesische Regionalküche anbot.
Inzwischen ist San Francisco berühmt für seine chinesische Küche. Heute leben fast eine Million Chinesen in Kalifornien. Für die Chinesen ist die Gastronomie vor allem ein Mittel, um die Kultur ihrer Vorfahren wach zu halten. Das Essen ist Teil der Identität eines Menschen, so wie die Sprache, meint etwa die Journalistin und Köchin Olivia Wu, die vor über dreißig Jahren als Teenager nach Amerika kam.

Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.