Mit Oneworldtours auch durch Serbien
Bonner Veranstalter wirbt mit Nachhaltigkeit
Serbien „nachhaltig“ entdecken – dies ist möglich mit dem Südosteuropa-Angebot von Oneworldtours. Der Veranstalter mit Sitz in Bonn bietet unter anderem ein Package mit dem klangvollen Namen „Die Perlen Südosteuropas“ an – und der Name ist Programm. Beginnend in der serbischen Hauptstadt Belgrad über die Klosterregion des Balkanstaates führt die Reise später über das Kosovo und Bosnien-Herzegowina bis Montenegro. Die 15-tägige Reise vom 5. bis 19. September 2009 ist bei Oneworldtours für 2.265 Euro pro Person buchbar. Weitere Informationen und Buchung sind möglich unter www.oneworldtours.de
Die zweiwöchige Reise quer über den Balkan beginnt gleich mit einem Highlight: Die Donaumetropole Belgrad erwartet die Reisenden mit einer Stadtbesichtigung und einem Abendessen im Künstlerviertel Skadarlija. Auch der zweite Reisetag ist ganz der serbischen Hauptstadt gewidmet und zum Teil mit Kultur, aber auch mit Zeit zur freien Verfügung gefüllt. Am Folgetag dann geht es ins südlich von Belgrad gelegene Naturschutzgebiet Ovcarsko-Kablarska Klisura, wo sich nicht nur faszinierende Flora, sondern auch zehn Klosteranlagen befinden – die Reisenden sehen davon immerhin zwei. Am Abend verlässt die Gruppe dann das Gebiet Richtung „Küstendorf“, das von Emil Kusturica errichtete Ethno-Dorf in der Nähe von Zlatibor im Westen des Landes. Den Namen hat es vom „Meer der Berge“, die es umschließt.
Hier verbringen die Reisenden zwei Nächte und treffen am dritten Reisetag auf ein nachhaltiges Projekt, die HELP (Hilfe zu Selbsthilfe e.V.), die sich um die Anlagen im „Küstendorf“ kümmern. Am vierten Tag dann verlässt die Gruppe Serbien Richtung Bosnien-Herzegowina.
Im Reisepreis inkludiert sind der Flug ab/an Frankfurt oder auf Nachfrage ab/an Düsseldorf, 14 Übernachtungen in gehobenen Mittelklassehotels, sämtliche Eintritte und Führungen gemäß Programm sowie sechs Mittagessen und vier Abendessen. Vor Ort steht ein moderner Reisebus zur Verfügung sowie ein erfahrener, einheimischen Reiseführer bereit.
Der Veranstalter Oneworldtours mit Sitz in Bonn befolgt strikt das Motto „Helfen durch Reisen“. Um dies erfolgreich umzusetzen, arbeitet die Gesellschaft eng mit lokalen Projektträgern und anderen Institutionen in den Zielländern zusammen. In erster Linie wird ein Teil des Reisepreises direkt an ein soziales Projekt am Reiseziel abgeführt. Darüber hinaus unterstützt Oneworldtours langfristige Projekte, um die soziale und kulturelle Entwicklung in den Ländern voranzutreiben und thematisiert daher auch Probleme in den jeweiligen Destinationen, grenzt sich aber klar vom sogenannten „Katastrophentourismus“ ab. Daher treffen die „nachhaltigen“ Oneworld-Reisenden vor Ort auch immer wieder auf beispielhafte Projekte.
Allgemeine Serbien-Informationen sind erhältlich bei der
NATIONALEN TOURISMUS ORGANISATION SERBIENS (NTOS)
Dečanska 8, 11000 Belgrad, Serbien
Telefon: 00381/11/3139789 · Telefax: 00381/11/3221068 · E-Mail: office@serbia.travel
oder im Internet unter www.serbia.travel