Tour de menu 2009

Zehntes kulinarisches Frühlingserwachen

Neun Tage nach dem Ende der fünften Jahreszeit im Rheinland lockt die 10.
tour de menu im Frühjahr über 33.000 Gourmets und Feinschmecker in die
Restaurants aus Düsseldorf und Umgebung. Vom 6. bis 31. März 2009 warten
vielfältige und ausgefallene Menükreationen aus den Küchen der Region auf
die Kritik und Bewertungen der Feinschmecker. Neben bekannten Restaurants
präsentieren sich in diesem Jahr zahlreiche Neueröffnungen und
Neuentdeckungen.

Unter den 53 Gastronomen sind auch in diesem Jahr wieder einige
Neuentdeckungen und Neueröffnungen dabei. Vermehrten Zuwachs erhält die tour
de menu aus den Städten Mönchengladbach, Krefeld und Ratingen, welche sich
mit ihren Kollegen aus Düsseldorf messen wollen. Insgesamt 26 Tage lang
kochen die Küchenteams um die Gunst der Stimmen und den begehrten Sieg der
tour de menu in einer der drei Preiskategorien. Die Menükreationen sind auch
im Jahr 2009 von exotisch bis klassisch und jedes Einzelne lädt zum eifrigen
Schlemmen ein. Die mehrfachen Toursieger „Liedberger Landgasthaus“ und
„Saltimbocca“ nehmen in diesem Jahr erstmals außer Konkurrenz teil und
verzichten auf den Wettbewerb. Das Liedberger Landgasthaus bietet hierzu ein
Best of „tour de menu“ an.

Neben dem zwei Sterne Maître Jean Claude Bourgueil, der auch in diesem Jahr
wieder als Schirmherr mit seinem Bistro „Jean Claude’s“ teilnimmt,
unterstützt auch Christian Penzhorn mit dem „Bistro im Victorian“ aus der
Brigade der Sterneköche die Tour. Doch auch die anderen versierten Köche
scheuen nicht die Bewertung der Konkurrenz durch die Gourmets, die anhand
des METRO Gourmet Passes die Kochkunst bewerten. Vergangenes Jahr griffen
rund 8500 Feinschmecker zum Stift und nutzten den METRO Gourmet Pass zur
Bewertung der kreativen „tour de menu“-Menüs.

Im zehnten Jahr der Frühjahrstour konnte die veranstaltende Agentur
RheinLust neben der METRO Filiale Düsseldorf weitere Förderer für die Tour
gewinnen. Nach erfolgreicher Zusammenarbeit in den letzten Jahren ist der
weltweit umsatzstärkste Markt der METRO Cash & Carry in Düsseldorf auch im
Jahr 2009 wieder Namensgeber des METRO Gourmet Passes. So unterstützt das
Premium Wasser „Haaner Felsenquelle“ und auch die Sektkellerei „Geldermann“
erstmalig durch Sonderaktionen und Preise sowohl für die Besucher als auch
die Gastronomen die „tour de menu.“

Die Premium Biermarke König Pilsener verleiht im Jahr 2009 nun erstmals den
König Pilsener Service Award, der die besten Servicekräfte noch einmal
separat honoriert. In den letzten beiden Jahren ist die Bedeutung dieses
Zusatzpreises deutlich gestiegen. Nicht nur die Besucher, sondern auch die
Küchenchefs erleben die Servicekräfte hoch motiviert und engagiert dem Gast
einen unvergesslichen Abend zu bescheren. Zusätzlich erhalten die Gäste in
ausgewählten Restaurants, in denen König Pilsener ausgeschenkt wird, eine
kleine Überraschung. Auch die Stadtsparkasse möchte ihre Kunden belohnen und
gewährt bei Bezahlung des „tour de menu“- Menüs mit einer VISA- oder
MASTERCARD einen Rabatt von 10 % auf das Menü in teilnehmenden Restaurants.

Teilnehmerübersicht

Allgäuer Hof * Altes Fischerhaus * Am Zault – Dorfstube & Wirtschaft * Belle
Etoile *
Bellevue * Benkay * Bénoa * Bistro im Victorian * Bottaccio * Brand’s Jupp *
Caliga *
Chopelin im Casino * Christen! im Haus Litzbrück * Claudio’S * D’VINE * Das
Dycker Weinhaus * Die Ente * Don Sancillo * Drei Könige * El Pescador – Das
Düsseldorfer Fischhaus * Essenz * Fehrenbach – das kleine Restaurant *
Fronhof * Gatto Verde *
Grevenmühle – Das Restaurant * Jean Claude’s * Km 747 – Feine Küche * La
Castagnas * La Noce * La Piazzetta di Positano * LiebeVoll! in der Auermühle
* Liedberger Landgasthaus * Limoneto * Locanda Mina * MANGOLD *
Monkey’s
South * NERO Restaurant Nesselrode * Pigage * Pungshaus Hilden *
Regalido *
Restaurant Schloss Morsbroich * Restaurant Palace St. George * RIVA * Sale e
Pepe * Saltimbocca *
Trattoria Baccalà * Tristan * Tußmann * VENTE * Weinhaus Tante Anna *
Wellings Hotel zur Linde * Winkmannshof

INFO: Ab dem 6. Februar 2009 ist die Broschüre bei allen teilnehmenden
Restaurants und der Agentur Rheinlust sowie bei www.rp-online.de und
www.rheinlust.de erhältlich.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.