Verkaufspartys für eine Küchenmaschine

HR, Montag, 12.01., 16:30 – 17:00 Uhr

Ein Leben mit dem Zaubertopf

Im Leben von Charon Hoffmann aus Schortens dreht sich alles um eine Küchenmaschine. Vor sechs Jahren hat sie den Direktvertrieb des Multifunktionsgerätes übernommen – seitdem hat sie 150 Exemplare davon verkauft. Ihre Kunden trifft sie auf privaten Verkaufspartys.
Fast jeden Abend wird in irgendeiner Küche ein Fünf-Gänge-Menü gekocht. Die interessierten Frauen schnippeln zusammen das Gemüse, schälen die Kartoffeln oder schlagen die Sahne für den Nachtisch. Am Ende wird bewertet, wie die Vertreterin das Gerät präsentiert hat, wie die Zutaten verarbeitet wurden, wie funktionell die Maschine ist und schließlich auch, wie es geschmeckt hat. Dann beginnen bei einem Glas Wein die Verkaufsgespräche. Stolze 960 Euro kostet der ‚Zaubertopf‘: Er kann kochen, dünsten und garen, aber auch wiegen, kneten oder Eis crashen. Charon Hoffmann ist inzwischen zur Gruppenleiterin aufgestiegen. Zwölf Frauen treffen sich jeden Montag bei ihr zum Meeting; dann werden neue Rezepte ausprobiert und Erfahrungen mit Kunden ausgetauscht. Charon Hoffmann hat sich zu Hause mittlerweile ein eigenes Kochstudio eingerichtet. Auch hier finden regelmäßig Verkaufsveranstaltungen statt. Auf einer Bezirkstagung in Oldenburg werden die ‚Zaubertopf‘-Verkäuferinnen auf gewinnträchtige Wochen eingeschworen. Dort treffen sich etwa fünfzig Frauen, die jeden Tag mit ihrer Küchenmaschine zwischen Weser und Ems unterwegs sind.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.