In der EU lagern reichlich Äpfel. Die Vorräte bewegten sich zum 1. Dezember auf einem Rekordlevel, das sogar das Niveau der Saison 2005/06 übertrifft. Dagegen fallen die Birnenbestände kleiner als in den Vorjahren aus.
In den westeuropäischen Anbaugebieten, plus Tschechien, lagerten zum 1. Dezember 3,327 Millionen Tonnen Äpfel. Das waren rund 4 Prozent mehr als im Mittel der vergangenen drei Jahre. Berücksichtigt man außerdem die Schätzung von Prof. Makosz für Polen von 650.000 Tonnen, bewegen sich die Vorräte in der EU auf einem Rekordlevel, das selbst die Saison 2005/06 in den Schatten stellt.
Innerhalb des Sortimentes gibt es eine starke Warenverfügbarkeit bei Golden Delicious, Spitzenmengen bei Gala, Granny Smith und Jonagored. Letzte wird durch kleinere Vorräte bei den hellen Jonagold-Varietäten kompensiert. Das Angebot bei Braeburn fällt 13 Prozent kleiner als in der Spitzensaison 2007/08 aus und lässt damit weiterhin entspannte Marktverhältnisse erwarten.
Kleiner Birnenbestand
In der EU lagerten zum 1. Dezember nur 521.000 Tonnen Birnen, rund ein Viertel weniger als im Mittel der vergangenen drei Jahre. Besonders die Verfügbarkeit der europäischen Hauptsorte Conference fällt mit 245.000 Tonnen schwächer aus. ZMP GmbH – Helwig Schwartau | Leif Erik Rehder