Tschebull Restaurant jetzt im Hamburger Levantehaus (Hyatt Hotel)
Nach zehn Jahren erfolgreicher, mehrfach ausgezeichneter Tätigkeit im Restaurant „Allegria“ in Hamburg starten Yvonne und Alexander Tschebull jetzt einen Neuanfang im Levantehaus. Das reguläre Ende des Mietvertrages in Winterhude und zeitgleich frei werdende Räume im ersten Stock der edlen Mall in der Hamburger Mönckebergstraße nutzen der gebürtige Kärntner Alexander Tschebull und seine Frau Yvonne, um ihren Traum vom modern-authentischen österreichischen Restaurant mitten in Hamburg zu verwirklichen.
„Es war einfach der richtige Zeitpunkt für eine Veränderung“, fassen die Tschebulls ihre Entscheidung zusammen, den Schritt vom erfolgreichen „Allegria“ in die Hamburger Innenstadt zu wagen. „In zehn Jahren haben wir uns verändert und mit uns unsere Vorstellungen.
Das Levantehaus mit seinem hochwertigen Angebot in eleganter Umgebung passte genau zu unseren Plänen!“ Mit dem „Tschebull“ realisieren sie jetzt ihre ganz persönliche Interpretation einer österreichischen Qualitätsgastronomie auf höchstem kulinarischen und atmosphärischen Niveau.
Österreichische Spezialitäten und Weine
„Bewährtes und Beliebtes aus dem Allegria werden wir selbstverständlich auch im Tschebull anbieten. Wiener Schnitzel, Tafelspitz, Kaiserschmarrn oder Salzburger Nockerln sind traditionelle österreichische Gerichte, die der Gast bei uns erwartet,“ gibt Alexander Tschebull einen Vorgeschmack auf das, was die neue Küche unter seiner Leitung bieten wird. „Ich bin für meine austro-mediterrane Küche bekannt. Jetzt wollen wir mehr Augenmerk auf das Österreichische legen und auf exotische Zutaten weitgehendst verzichten.“ Mit diesem Konzept und der konsequenten Beschränkung auf frische Produkte und Lieferanten erster Qualität wolle er dem Ruf des Gault Millau, der „beste Österreicher Hamburgs“ zu sein, in allen Belangen gerecht werden. Das Refugium von Yvonne Tschebull bleiben die Restaurantleitung und die Verantwortung für das ausgesuchte Weinangebot des „Tschebull“. „Wir beschränken uns auf rund 100 Weine, die eine interessante Mischung aus unterschiedlichen Gebieten darstellen. Schwerpunkt ist dabei natürlich Österreich. In diesem Spektrum werden wir regelmäßig das Weinangebot wechseln, so dass auch Stammgäste immer wieder Neuentdeckungen machen können.“ 30 ausgesuchte Weine werden im offenen Ausschank angeboten, was vor allem auch den Bistrocharakter des „Beisl“ unterstützen soll.
Zum Hintergrund
Alexander Tschebull startete seine Karriere im Wiener Restaurant „Zu den drei Husaren“. Weitere Stationen führten ihn nach Hamburg in Viehhausers „Le Canard“ und auf Sylt zu Jörg Müller. Einem kurzen Abstecher nach Australien folgte die Arbeit im feinen „Brückenkeller“ in Frankfurt. Danach zog es ihn erneut in die Elbmetropole, anschließend ging er nach Leipzig und Dresden. Zwischendurch absolvierte der Kärtner die Meisterschule
in Heidelberg.
Nachdem er sich an der University Cornell (USA) noch die erforderlichen Managementkenntnisse angeeignet hatte, zog es ihn zurück in seine Wahlheimat Hamburg. Hier wagte er 1999 zusammen mit seiner Frau Yvonne im Winterhuder „Allegria“ den Schritt in die Selbstständigkeit. Zehn Jahre später realisiert das Ehepaar Tschebull im Levantehaus in der Mönckebergstraße seinen Traum von der modernen österreichischen Küche in zeitgemäßem
Design im „Tschebull“.
Alexander Tschebull ist langjähriges Mitglied der Jeunes Restaurateurs Deutschland, der nationalen Sektion der europäischen Vereinigung junger Spitzenköche.
Zahlen – Daten – Fakten über das Restaurant Tschebull, Levantehaus Hamburg
Küchenchef: Alexander Tschebull
Restaurantleitung: Yvonne Tschebull
Mönckebergstraße 7
20095 Hamburg
Tel.: 040-32 96 47 96
Fax: 040-32 96 47 97
Mobil: 0173-3558466
Mail: restaurant@tschebull.de
Homepage:
http://www.tschebull.de/
Eröffnung: 7. Januar 2009
Öffnungszeiten: Mo.-Sa. 11-22 Uhr (Küche durchgehend geöffnet),
sonn- und feiertags geschlossen
Konzept
• Edles Gourmetrestaurant für das Essen mit Geschäftspartnern oder das private Mehrgangmenü am Abend
• Moderne Lounge für Kenne(nlerne)r nicht nur der österreichischen Weine
• Legeres Beisl für die genussvolle Mittagspause, Austrian Tapas, offene Weine oder den Plausch bei Kaffee
Gastronomie
• Zeitgemäße und authentische österreichische Küche
• Show-Küche
• Außenbereich an der Flaniermeile Mönckebergstraße von März-Oktober
• Feinkostladen mit österreichischen Spezialitäten und kleinen Gerichten zum Mitnehmen (ab März 2009)
• 100 ausgewählte Weine (in regelmäßigem Wechsel), Schwerpunkt Österreich
• 30 Weine im offenen Ausschank
• Restaurantbegleitende Bar, unter anderem mit einer Auswahl von 20 Cocktails
• Catering-Service
Räumlichkeiten und Veranstaltungen
Gastronomiefläche gesamt: 320 Quadratmeter
Sitzplätze innen: 132
Sitzplätze Restaurant: 78
Veranstaltungen Restaurant: für 10-70 Personen
Sitzplätze Lounge: 25
Sitzplätze Beisl: 29
Sitzplätze Innenterrasse: 20
Sitzplätze Außenbereich: 80-100
(März-Oktober)
Gourmet Report wünscht Yvonne und Alexander Tschebull viel Erfolg – wir werden bald mal bei Euch vorbeischauen!
Das Allegria war das 12.beste Hamburger Restaurant und bundesweit auf Platz 268 der HAIKU Liste, der Topliste der 2000 besten Restaurants Deutschlands: