Hademar Bankhofer

Ausgezeichnet: Professor Hademar Bankhofer erhält den Deutschen Preis für Gesundheitsaufklärung – Prävenkules

Am 22. November 2008 erhielt der bekannte Gesundheitspublizist und Medizinjournalist Professor Hademar Bankhofer den Deutschen Preis für Gesundheitsaufklärung – Prävenkules aus Anlass der 40sten Medica in Düsseldorf. Das Deutsche Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Diätetik (DKGD) e.V. vergibt den Preis an herausragende Persönlichkeiten in der Gesundheitsaufklärung seit 2008 jährlich. Den Sonderpreis des Prävenkules erkannte das Preiskomitee der Redaktion der Zeitschrift Brigitte für die „Brigitte Diät“ zu. Das Ernährungskonzept ist seit vielen Jahren einmalig erfolgreich und wissenschaftlich fundiert. Die Brigittediät ist eine Diät, die bei den Menschen ankommt und ihnen dauerhaft beim Gewichtsmanagement hilft, machte Sven-David Müller, 1. Vorsitzender des DKGD, deutlich.

Nach der Laudatio auf Professor Hademar Bankhofer, die Hans-Joachim Bädorf, Geschäftsführender Vorsitzender des Verbandes Deutscher Kneippheilbäder und Kneippkurorte, hielt, erklärte Müller: „Wir zeichnen Herrn Professor Bankhofer aus, weil er seit 35 Jahren beharrlich im Bereich der Gesundheitsaufklärung arbeitet. Und zwar mit höchstem Engagement und in allgemein verständlicher Weise. Er setzt sich für eine gesunde Lebensweise ein, die mit gesunder Ernährung und Bewegung sowie Entspannung einhergeht. Wir zeichnen ihn auch aus, weil er mit seinen Botschaften bei der Bevölkerung wirklich ankommt und etwas bewirkt. Er ist damit in hervorragender Weise ein Kommunikator der Gesundheitsförderung und Diätetik und das im gesamten deutschsprachigen Raum.“. Hans-Joachim Bädorf verdeutlichte in seiner Laudatio, dass Hademar Bankhofer für Millionen Senioren auch persönlich ein Vorbild ist. Er beweist, dass eine gesunde Lebensführung, wie sie auch das Deutsche Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Diätetik rät, vital und gesund erhält.
Professor Bankhofer nahm den Prävenkules-Pokal freudig und stolz entgegen und betonte: „Dieser Preis ist für mich ein großer Ansporn.
Er ist ein Beweis dafür, dass meine Arbeit richtig, wichtig und gut ist.“ Abschließend hob er nachdrücklich hervor: „Ich versichere Ihnen allen, dass ich so weitermache, so lange ich kann!“

Das Deutsche Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Diätetik führte bei der Medica ein Seminar „Gesundheitsförderung und Diätetik“ mit dem Schwerpunkt Soja durch. Dem Verein liegt es am Herzen, auch mit wissenschaftlichen Veranstaltungen über das Fachpersonal hinaus den interessierten medizinischen Laien zu erreichen. Das ist durch diese Veranstaltung gelungen. Soja hat einen festen Platz in der Ernährung vieler Menschen, und die Inhaltsstoffe des Soja rechtfertigen durchaus ihren Einsatz in der Prävention und sogar Therapie von Erkrankungen wie Osteoporose, bestimmten Krebserkrankungen sowie Wechseljahrsbeschwerden. Aktuelle Studien legen nahe, dass Soja zukünftig eine Bedeutung im Gewichtsmanagement haben könnte. Das DKGD ist eine interdisziplinär ausgerichtete Fachorganisation, die sich der ganzheitlichen Gesundheitsförderung und Diätetik im humanistischen Sinne der Lehre einer gesunden Lebensführung widmet. Die Medica ist mit rund 140.000 Besuchern die weltweit bedeutendste und größte Medizin-Fachmesse, die jährlich in Düsseldorf stattfindet.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

1 Antwort auf „Hademar Bankhofer“

  1. Dass ja nun ein starkes Stück. Mal ganz abgesehen davon, dass die ominöse „Preisverleihung“ ja wohl doch schon geraume Zeit zurückliegt (Aktualität)reibt man sich die Augen: Zwei als dümmliche PR-Plaudertaschen bekannte und gottlob inzwischen auch entlarvte Gesundheisapostel beweihräuchern sich gegenseitig…ein Witz…
    LOL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.