Landhaus Önkfeld in Radevormwald mit Gütesiegel Smiley ausgezeichnet
Überdurchschnittliche Qualität im Umgang mit Lebensmitteln nachgewiesen
Das lachende Gesicht an der Eingangstür des Restaurants Landhaus Önkfeld in Radevormwald verrät dem Gast, dass in der Küche von Uwe Langbein vorbildliche Arbeit geleistet wird.
Auf Initiative des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz erhalten Gastronomiebetriebe die Auszeichnung für hohe Qualität im Umgang mit Lebensmitteln. Unterstützt wird das Projekt vom Hotel- und Gaststättenverband. 18 unterschiedlichen Prüfkriterien mussten sich die Inhaber Jörg und Uwe Langbein im Landhaus Önkfeld stellen. Nur Restaurants, Gaststätten, Kantinen und Hotels, die bei den 18 Kriteriern insgesamt mit gut oder sehr gut abschneiden, erhalten den Smiley, erklärt Dezernent Dr. Dickschen der Kreisverwaltung des Oberbergischen Kreises. Mit einem Smiley ausgezeichnete Betriebe sind also bei den lebensmittel- und hygienerechtlichen Anforderungen überdurchschnittlich gut. Vom Smiley-Projekt profitieren die Betriebe wie die Verbraucher gleichermaßen. Die Betriebe haben einen klaren Wettbewerbsvorteil, weil sie ihre gute Arbeit sichtbar dokumentiert bekommen, so Verbraucherschutzminister Eckhard Uhlenberg. Mit dem Gütesiegel für geprüfte Lebensmittelqualität Smiley des Oberbergischen Kreises bescheinigte der Landrat nun dem Landhaus Önkfeld www.oenkfeld.de in Radevormwald überdurchschnittliche Qualität im Umgang mit Lebensmitteln.
Alle ausgezeichneten Betriebe veröffentlicht das Verbraucherschutzministerium im Internet unter www.munlv.nrw.de . Auch die Smiley-Betriebe in Oberberg werden im Internet auf der Homepage des Oberbergischen Kreises unter www.obk.de unter Aktuelles/Aktuelle Hinweise veröffentlicht.