Johann Lafer Award 2006

Die Sieger

Johann Lafer, Steiermark-Botschafter, prämierte heuer bereits zum dritten Mal die besten Angebote aus der European Spa World Steiermark. Diesmaliger „Austragungsort“ der Feierlichkeiten für rund 130 Personen waren die Tourismusschulen Bad Gleichenberg.

In diesem Jahr haben 21 Projektpartner an der Ausschreibung teilgenommen. Drei Projekt-einreicher pro Kategorie wurden von Johann Lafer und seiner Jury nominiert – pro Kategorie wurde ein Projekt mit dem Johann Lafer Award ausgezeichnet.
Folgende Kategorien standen zur Auswahl:
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BESTES ANGEBOT MIT HERZ
BESTE WELLNESS-NEUHEIT
BESTES KULINARISCHES ANGEBOT

Dazu Johann Lafer: „Es freut mich einfach, dass dieser Preis Belohnung und Ansporn für eine herzhafte Weiterentwicklung im touristischen Angebot der Steiermark ist. Die Angebote werden von Jahr zu Jahr besser, die Anbieter engagieren sich für Qualität, das tut dem Grünen Herz Österreichs sehr gut.“

Der Gewinner in der KATEGORIE BESTES ANGEBOT MIT HERZ:
Angebotsgruppe Landlust „Tagpfauenauge trifft Zitronenfalter“:
www.landlust.at
Den Johann Lafer Award 2006 in Empfang nahm: Mag. Helga Bloder

Begründung Johann Lafer: Ein Liebeswochenende mit den oben genannten Leistungen trifft das Herz am Besten.

Das Angebot mit Herz: Bringen Sie Ihre Liebe wieder zum Blühen. Holen Sie die Schmetterlinge von der Wiese in den Bauch. Erleben Sie ein lustvolles Frühlingsabenteuer in einem entzückenden Ferienhaus der Natur. Es erwartet Sie ein Liebeswochenende im historischen Ambiente in der wunderbaren Frühlingsnatur der südöstlichen Steiermark.

Der Gewinner in der KATEGORIE BESTE WELLNESSNEUHEIT:
Rogner Bad Blumau „Vulkania GesundUNDSchön“.
www.blumau.com
Den Johann Lafer Award 2ßß6 in Empfang nahm: Sonja Fassl

Begründung Johann Lafer: Sehr innovativ durch neue Angebote wie Co 2, Meeresklima – Kabine und Noreia-Essenzen. Das Angebot ist im positiven Sinn stark biolastig, Massagen mit Erweiterungsmöglichkeiten im Angebot, inkl. ärztliche Betreuung. Die gesundheitlichen Ratschläge und das kulinarische Angebot sind sehr ausgereift.

Die beste Wellness-Neuheit: In dem Paket „Vulkania GesundUndSchön“ wurden die gesundheitsfördernden Komponenten optimal aufeinander abgestimmt und sorgen für ein Wohlfühlerlebnis der besonderen Art. Es ist in einzigartiger und vielfältiger Weise die Region durch das unverwechselbare Heilwasser sowie durch unterschiedliche regionale Heilmittel eingebaut. Wir sehen den Gast als ganzheitliches Individuum und versuchen, gerade im Paket „GesundUndSchön“ optimal die Bedürfnisse von Körper, Geist und Seele zu beachten. Bei der körperlichen Wirkung steht das hochwertige Thermalwasser als Bad, Packung und zukünftig als Inhalation im Vordergrund, deren Wirksamkeit bereits belegt ist. Unterstützt wird der Prozess durch weitere heimische Heilmittel wie Trester u.ä. sowie durch eine ausgewogene, biologische Ernährung und sportliche Aktivität.

Der Gewinner in der KATEGORIE BESTES KULINARISCHES ANGEBOT:
Ölmühle Fandler „Sortenreine Traubenkernöle“ aus dem Naturpark Pöllauer Tal.
www.fandler-oil.com
Den Johann Lafer Award 2006 in Empfang nahm: Julia Fandler

Begründung Johann Lafer: Fandlers Sortenreine Traubenkernöle stehen für beste Qualität und gesunde Kulinarik.

Das beste kulinarische Angebot: Das weiße Traubenkernöl wird aus dem Trester des Welschriesling gewonnen, für das rote Traubenkernöl wird der Trester vom Zweigelt verwendet und für die dritte Sorte Traubenkernöl werden Schilcherkerne gepresst. Für die Gewinnung der Traubenkerne wurde ein spezielles Verfahren entwickelt, um die Traubenkerne von den Fruchtresten schonend zu lösen. Die gereinigten Kerne werden anschließend geschrotet und minimal erwärmt, um das Öl aus der Keimzelle zu lösen. In einer Stempelpresse wird das Öl schonend kalt gepresst. Nach einer Ruhephase, in der sich die Schwebeteilchen im Öl absetzen können, wird das Öl in die typischen Ölmühle-Fandler-Flaschen gefüllt.

Die Verleihung fand in Zusammenarbeit mit und in den Tourismusschulen Bad Gleichenberg statt, die an diesem Abend mit einem 5-gängigen, regionaltypischen Menü für die kulinarische Begleitung sorgten. 130 Gäste – allen voran Johann Lafer, LH-Stv. Hermann Schützenhöfer und Steiermark Tourismus–Chef Georg Bliem, Peter Merlini (Obmann Steirisches Thermenland), Erich Pöltl (Obmann Oststeiermark), Peter Mühlbacher (Präsident WK Steiermark), Thermenchefs Sommer (Bad Radkersburg), Lunacek (Bad Gleichenberg), Deutsch (Bad Waltersdorf) u.v.m. – ließen sich verwöhnen.

European Spa World Steiermark
Im Frühjahr 2003 startete die Steiermark gemeinsam mit ihren Partnerländern Burgenland, Westungarn und Slowenien ein grenzüberschreitendes – von EU- Fördermitteln unterstütztes – (Interreg IIIA) Wellnessprojekt.
Die European Spa World (ESW) ist seit März 2004 mit intensiven Marketingmaßnahmen in Deutschland, Schweiz und Norditalien präsent. Mit Spezialangeboten, wie Wellness-Wein-Golf, Wellnes-Gesundheit-Beauty sowie Wellness-Sport-Kultur wird in den internationalen Medien geworben.

European Spa World Steiermark: Steirisches Thermenland/Oststeiermark
33 ESW-Partner aus Orten, Thermen, Hotels, Produkt- und Angebotsgruppen entwickeln rund um die drei Säulen „Mensch, Natur, Produkte“ neue Urlaubsangebote mit unverwechselbaren, buch- und erlebbaren Inhalten. Neben dem Wellness- und Gesundheits-angebot der fünf Thermenzentren Bad Radkerbsurg, Bad Gleichenberg, Loipersdorf, Bad Blumau und Bad Waltersdorf prägen die kulinarischen Produkte und die intakte Natur der Oststeiermark mit Almen, Wein- und Obstgärten, sanften Hügeln und Themenstraßen die steirische Wellnessidee. Besonderes Augenmerk wird von den Gastgebern auf die Emotionalität ihrer Angebote gelegt.

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