Rezept Minestrone

Fit in den Frühling – neuer Schwung mit einer vitaminreichen Minestrone

Am 21. März beginnt offiziell der Frühling. Und tatsächlich kündigen die Meteorologen die ersten wärmenden Sonnenstrahlen an. Die Natur erwacht langsam aus ihrem Winterschlaf und auch wir setzen uns den guten Vorsatz, kraftvoll in den Frühling zu starten.

Um die inneren Kraftreserven aufzutanken, empfehlen die tv.gusto-Küchenprofis eine leichte, vitaminreiche Minestrone.

Die italienische Gemüsesuppe wurde ursprünglich zur Resteverwertung genutzt, daher ist die Auswahl der Zutaten ganz nach dem eigenen Geschmack möglich. Wer diesem Basisrezept noch weitere Gemüse zufügen möchte, dem sind keine Grenzen gesetzt.

Minestrone

Zutaten für 4-6 Personen

100 g durchwachsenen Speck
100 g Möhren
50 g Staudensellerie
100 g Schalotten
100 g Porree
200 g Tomaten
100 g Zucchini
50 g Romanesco
50 g Zuckerschoten
4 Zweige Petersilie
je 1 Zweig Thymian, Rosmarin, Majoran
1, 2 l Geflügelfond
3 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
20 g geriebener Parmesan

Zubereitung:
Speck in feine Streifen, Schalotten in kleine Würfel schneiden. Die Möhren schälen und schräg in feine Scheiben schneiden. Vom Staudensellerie die Fäden abziehen und auch schräg in ½ cm Stücke schneiden. Porree putzen, waschen, längs halbieren und schräg in dünne Stücke schneiden, ebenso die Zucchini längs halbieren, schräg in ½ cm Stücke schneiden. Romanesco in kleine Röschen teilen, Zuckerschoten putzen, längs halbieren. Die Tomaten überbrühen, häuten, vierteln und entkernen. Die Viertel nochmals halbieren, Petersilienblätter grob hacken. Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und den Speck goldbraun anbraten. Die Schalotten dazu, mit andünsten. Möhren, Staudensellerie, Porree, Romanesco, Zucchini und die Kräuter dazugeben. Mit Geflügelfond auffüllen, kurz aufkochen, und danach bei mittlerer Hitze 10 Min. köcheln lassen. Die Zuckerschoten dazu und weitere 3 Min. köcheln. Dann die Tomaten und Petersilie zugeben und kurz ziehen lassen. Vor dem Servieren den Parmesan über die portionierte Suppe streuen.

“tv.gusto wünscht viel Spaß beim Nachkochen“ tv.gusto – Deutschlands TV-Sender rund ums Essen und Genießen. Mehr Informationen unter www.tvgusto.com.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×