Sarah Wiener Stiftung

Im ersten Jahr ihres Bestehens hat die Sarah Wiener Stiftung bereits in mehr als 40 Schulen und Jugendeinrichtungen ihr Weiterbildungsprogramm gestartet und seitdem kontinuierlich Kochkurse durchführt. Nach einem Jahr wurde damit ca. 1.500 Kindern, zumeist aus sozial schwachen Schichten, der Weg zu einer gesunden Ernährung bereitet.

Deutschlands prominenteste Fernsehköchin Sarah Wiener ist zurzeit mit einem Team von Botschaftern, Spendenpartnern und vielen ehrenamtlichen Helfern an etwa 40 Bildungsstätten im Bundesgebiet aktiv, um dort gemeinsam mit 80 ErziehrInnen langfristig angelegte Kurse zu organisieren – in Berlin, Dortmund, Hamburg, der Metropolregion Rhein-Neckar, Frankfurt am Main, Halle an der Saale, in Jena, Stuttgart, Kassel sowie in Nürnberg und München. Dort lernen Kinder an den sogenannten „Leuchtturmschulen“ in kleinen Gruppen gesundes Kochen und gesunde Lebensmittel kennen – in regelmäßigen Kursen oder Frühstücksrunden über einen Zeitraum von je drei Monaten. Danach folgt unmittelbar die nächste Gruppe usw. Die Stiftung bleibt ein dauerhafter Partner ihrer Projekteinrichtungen und evaluiert diese permanent.

In naher Zukunft soll das Weiterbildungsprogramm regional und auch inhaltlich ausgebaut werden: Schon jetzt bekommen die Schulen über viele Partner der Stiftung kostenfreie Lebensmittellieferungen, Saatgutpakete für Kräutergärten und Vitaminbeete, außerdem Messersets, Küchenutensilien und einheitliche Stiftungs-Shirts. Ab 2009 wird die Stiftung über Partnerschaften zwischen Schulen und Bauernhöfen Exkursionen zu Biohöfen in den Regionen anbieten. Dies soll den Kindern den Zusammenhang von Erzeugung, Verarbeitung und Qualität von Lebensmitteln veranschaulichen.

Sarah Wiener und die Stiftung
Als Verfechterin gesunder Esskultur engagiert sich Sarah Wiener gemeinsam mit Freunden und Gleichgesinnten für eine vitale und vollwertige Ernährung von Kindern und Jugendlichen. Besonders Brennpunktschulen profitieren von dem sozialen Engagement vieler Spender, Unterstützer und ehrenamtlicher Helfer. „Für gesunde Kinder und was Vernünftiges zu essen“, so das Motto der Stiftung.

Im November 2007 wurde die gemeinnützige Stiftung auf Sarah Wieners Initiative gegründet. Zu den Mitgründern zählen u. a. Dr. Alfred Biolek, der traditionsreichste Bio-Anbauverband Demeter und die Sarah Wiener GmbH. Ziel ist es, der Fehl- und Schmalspurernährung bei Kindern und Jugendlichen wirksam zu begegnen und dabei zugleich soziale, kommunikative sowie feinmotorische Fähigkeiten zu entwickeln. Dabei verfolgt die Stiftung vor allem eigene Projekte und Initiativen an Schulen und Kindergärten. Durch kostenfreie Weiterbildungen für Erzieher und Lehrer wird seit März 2008 nach und nach ein deutschlandweites Netz von Botschafterinnen und Botschaftern in den Einrichtungen aufgebaut, um das Anliegen und Wissen der Stiftung zu multiplizieren und an die Kinder weiterzugeben. Dabei stehen besonders die wöchentlichen Koch- und Ernährungskurse an Schulen im Mittelpunkt der Arbeit.

„Gleichgültigkeit, Unwissen und Verantwortungslosigkeit haben in den vergangenen Jahren dazu geführt, dass Abertausende junger Menschen kein oder ein gestörtes Verhältnis zum Essen haben“, beklagt Sarah Wiener. „Industriell stark verarbeitete Lebensmittel, Fettes und Süßes im Übermaß sowie Nahrung voll chemischer Zusatzstoffe – diese ebenso achtlosen wie ungesunden Essgewohnheiten gilt es zu stoppen. Denn jedes Kind, egal welcher sozialen Herkunft oder Nationalität, hat ein Recht darauf, gesund ins Leben zu starten. Wir sind als Gesellschaft verpflichtet, ihm diese Chance zu geben! Zugleich geben wir mit einer bewussten Ernährung auch der Natur und den Nutztieren unseren Respekt zurück.“

Darum engagiert sich die Stiftung dafür, dass Kinder die reiche Welt von frischen Lebensmitteln und Vitaminen entdecken und lernen, ihre Essgewohnheiten nachhaltig umzustellen. Spaß gehört dazu, wenn in den Kochschulen geschnippelt, gehackt, gekocht und abgeschmeckt wird. Die Stiftung stützt sich überwiegend auf ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse und Grundlagen des Agrar-Informationsdienstes aid, der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sowie des Forschungsinstitutes für Kinderernährung (FKE).

Die Schulen:
Metropolregion Rhein-Neckar
IGH Heidelberg
Hauptschule Ernst-Reuter-Schule, Ludwigshafen
Wilhelm-Busch-Schule, Mannheim
Berlin
Hunsrück-Grundschule
Heinrich-Zille-Grundschule
Jens-Nydahl-Grundschule
Dortmund
Dietrich-Keunig-Haus
Kinder-Citytreff
Lessing-Grundschule
Familienzentrum Oestrich
Tageseinrichtung Speckestraße
Hamburg
Heinrich-Wolgast-Grundschule
Fritz-Köhne-Schule
Schule Slomanstieg 1-3
Jena
Rodatalschule
Janisschule
Regelschule Winzerla
Kassel
Hort Unterneustadt
Offene Schule Waldau
Friedrich Ebert Schule
Frankfurt am Main
Münzenbergerschule
Grundschule am Frankfurter Bogen
Liebfrauenschule
Region Stuttgart
Förderschule Vollmarschule
Hauptschule Erich Kästner Schule
Förderschule Comeniusschule
Halle an der Saale
Erste Kreativitätsschule
Grundschule Büschdorf
Grundschule Wittekind
Nürnberg
Grundschule Insel Schütt
Wiesenschule
Konrad-Groß-Schule
München
Grundschule an der Jenaer Straße
Grundschule an der Blumenauer Straße
Grundschule an der Theolottstraße

Spendenfirmen und -lieferanten überregional:
Wöhrl-Modemärkte, Nürnberg
Poco-Domäne Einrichtungshäuser
Zwilling J. A. Henckels
Deutsche Bahn AG
Dr. Hoppe Biocatering

Spendenfirmen und -lieferanten regional:
Metropolregion Rhein-Neckar
Herbert van der Hamm GmbH
Berlin
LPG Biomarkt Mehringdamm GmbH
Terra Naturkost Handels KG (Die Regionalen)
Märkisches Landbrot GmbH
Dortmund
Matthaus Hartmann GmbH
P. van Wylick

Edeka Pelzer
Bäckermeister Grobe GmbH & Co. KG
Hamburg
C.F. Grell Nachf. Naturkost GmbH & Co. KG, Kaltenkirchen
Lehmanns Bio Service, Tremsbüttel
Jena
tegut… Gutberlet Stiftung & Co.
Kassel
Dr. Hoppe Bio-Catering
tegut…Filiale Kassel
Frankfurt am Main
Querbeet BioFrischvermarktung GmbH, Reichelsheim
Region Stuttgart
pax an Naturwarenhandelsgesellschaft mbH, Engstingen
Bioland Bäckerei Weber, Winnenden
Naturkost Winterbach N&M, Winterbach
Nürnberg
ebl-naturkost e.K.
München
Bodan Grosshandel für Naturkost GmbH, Überlingen
EPOS Bio Partner Süd GmbH, Pliening / Landsham
Call a Körndl, Mainburg

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.