Milch – für mehr Leistungsfähigkeit
Wellfood heißt der angesagte Trend zum „Mehr“ an Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Fitness. Wer sich Gutes gönnen will, braucht allerdings nicht lange zu suchen. Wie wäre es zum Beispiel mit Milch? Mit ihren natürlichen Inhaltsstoffen kann sie einen Beitrag zu mehr körperlicher und geistiger Energie liefern.
Milch enthält viele wichtige Nährstoffe, wie zum Beispiel Calcium, die der Mensch in jedem Alter benötigt. Aus Milcheiweiß lässt sich gut körpereigenes Eiweiß aufbauen, denn es ist ausgesprochen hochwertig. Damit ist Milch ideal, wenn es um Aufbau oder Erhalt von Muskelmasse geht. Auch die anderen Nährstoffe der Milch können sich sehen lassen: Milchfett enthält einen hohen Anteil an kurzkettigen Fettsäuren und ist gut verdaulich. Dazu glänzt es mit so genannten konjugierten Linolsäuren, die ähnlich wie bestimmte Pflanzenstoffe schädliche Sauerstoffradikale im Körper binden können. Milchzucker, das natürliche Kohlenhydrat der Milch, stimuliert die Verdauung und versorgt Gehirn und Körper gleichmäßig mit neuer Energie für anstrengende Aktivitäten. Zugleich punktet der weiße Fitmacher mit Mineralstoffen und Vitamin B12 – gut für starke Nerven und anhaltende Konzentrationsfähigkeit.
120 Milligramm Calcium pro 100 Gramm – damit ist die Milch Spitzenreiter als natürliche Quelle für stabile, starke Knochen und optimal funktionierende Zellen. Ob Magermilch, H-Milch oder so genannte Frischmilch – unabhängig von der Art der Haltbarmachung und der Fettstufe bleibt der Calciumgehalt der Milch stets unverändert.
Für Kinder zwischen dem zweiten und zehnten Lebensjahr empfiehlt das Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund täglich 300 bis 400 Milliliter Milch. 100 Milliliter Milch lassen sich jeweils durch 15 Gramm Schnittkäse oder 30 Gramm Weichkäse austauschen. Laut Deutscher Gesellschaft für Ernährung e.V. sind beispielsweise ein Viertel Liter Milch und zwei Scheiben Käse für Erwachsene und Jugendliche eine empfehlenswerte Tagesration.