Patrik Kimpels Küche ist leicht und schwer zu toppen –
Hier ist das Rheingau Gourmet & Wein Festival zu Hause
Die schmucke Villen-Fassade ist ein echter Hingucker. Aber auch von innen hält das Kronenschlösschen in Hattenheim am Rhein, was es von außen verspricht: Es ist ein ganz besonderer Ort für ganz besonders schöne Stunden. Die „Heimat-Bastion des Rheingau Gourmet & Wein Festivals“ ist ein Gesamt-Kunstwerk – auch kulinarisch gesehen. Die Küche ist leicht und lebensfroh und passt damit genau zu der Umgebung. Was auf den Teller kommt zeugt von Geschmack und großer Liebe zum Detail. Handwerklich perfekt in immer neuen Spielarten. Klassisch im Ansatz, modern interpretiert – eine Küche, die man einfach mögen muss. Auf den ersten Blick und bis zum letzten Bissen. Es komponiert und kocht Patrik Kimpel. Er ist Küchenchef und Geschäftsführer des Kronenschlösschens und ein Ästhet par excellence.
Stationen, auf die Patrik Kimpel stolz sein darf, sind seine Lehrjahre bei bei Lothar Eiermann im Schlosshotel Friedrichsruhe und seine Zeit in der Schwarzwaldstube der Traube Tonbach. Patrik Kimpel ist ein Harald-Wohlfahrt-Schüler. Vom Schwarzwald ging er in den großen Zeiten von Hans Peter Wodarz in der Ente in Wiesbaden. Im Jahr 1993 kam er als Küchenchef ins Kronenschlösschen. Heute ist er für den gesamten Betrieb verantwortlich. Sein raffinierter Küchenstil ist weit über die Region hinaus bekannt. Er kocht mit Hingabe. Dabei wirkt sich die ruhige Gelassenheit, die Patrik Kimpel ausstrahlt, wohltuend auf alle Beteiligten aus – in der Küche und im Restaurant. Es geht entspannt zu hier im Rheingau.
Aus der Ruhe kommt die Kraft in Patrik Kimpels Küche. Er ist keiner von den lauten Köchen, die durch große Worte auf sich aufmerksam machen. Lieber hört er erst einmal zu, analysiert das Gesagte messerscharf und präsentiert dann ein perfekt durchdachtes Ergebnis. Im Gespräch, im Kochtopf und auf dem Teller. Er will es ganz genau wissen und überzeugend auf den Punkt bringen. „Ja, es stimmt“, sagt er, „ich bin erst dann zufrieden, wenn das Ergebnis perfekt ist“. Seine Liebe zum Detail findet ihren Ausdruck in einer Ästhetik, die keine Kompromisse kennt. Kimpel steht für Kochkunst mit höchstem Qualitätsanspruch. Dabei gibt es kein Ausruhen. Das Bedürfnis nach kreativer Weiterentwicklung sorgt dafür, dass täglich neue Ideen geboren, erprobt und auf den Tisch gebracht werden.
Daran, dass das Wissen um die traditionelle deutsche Küche nicht verloren geht, arbeitet Patrik Kimpel gemeinsam mit seinen Kollegen von den Jeunes Restaurateurs. „Noch haben wir Zugriff auf die Kochkunst unserer Mütter, Großmütter und Urgroßmütter. Und was gibt es Spannenderes, als hier mit einzusteigen und dieses Kapitel gemeinsam weiter zu schreiben?“ fragt Kimpel in die Runde. Nur allzu gern holt er die Küche seiner Heimat raus aus den Schubladen. Er befreit sie von allem, was schwer auf ihr lastet und passt die Rezepte behutsam dem neuen Lebensstil an. Er reformiert mit Respekt und modifiziert maßvoll. Das Ergebnis ist eine lebendige Küche. Klar, ehrlich, konzentriert auf das Wesentliche, und dabei von einer Leichtigkeit, die auch nach einem langen Tag am Schreibtisch noch richtig Spaß macht.
Reservierungen: Tel. 06723 640 oder per e-mail unter info@kronenschloesschen.de