Karibische Gaumenfreuden: Food and Rum Festival auf St. Lucia vom 15. bis 18. Januar 2009
Vom 15. bis 18. Januar 2009 widmet sich St. Lucia den kulinarischen Genüssen. Bereits zum dritten Mal treffen sich renommierte Köche, Rum-Spezialisten, Gastro-Kritiker und Gourmets zum internationalen „Food and Rum Festival“ auf der Karibikinsel, um sich den vielfältigen Gaumenfreuden der Karibik hinzugeben.
Das Festival setzt sich aus verschiedenen Programmpunkten zusammen. Am Donnerstag, 15. Januar, und am Freitag, 16. Januar, zeigen die Top-Köche der Karibik mit eigens kreierten Menüs ihr Können in den führenden Restaurants von St. Lucia. Mit dabei sind dann auch schon die Rum-Hersteller der umliegenden Inseln, um die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten des karibischen „Nationalgetränks“ vorzuführen – unter anderem auch Chesterfield Browne und Ian Burrell, zwei bekannte Barmixer aus London.
Treffpunkt für Samstag, 17. Januar, und Sonntag, 18. Januar, und Höhepunkt des Events ist das „Rum Village“ am Pigeon Point im Norden der Insel. Dort werden an beiden Tagen Kochvorführungen, Buchlesungen zum Thema Rum und natürlich Rum-Tastings mit exotischen Cocktails und Rum-Drinks von über 40 Rum-Herstellern aus der Region stattfinden. Bei einem Wettbewerb wird das beste kulinarische Angebot am Stand gekürt.
Und wenn auf St. Lucia gefeiert wird, darf die Musik nicht fehlen – zwischen den gastronomischen Vorführungen spielt Emeril Legasse’s Live Band auf, bekannt durch den amerikanischen TV-Sender Food Network.
Direkt im Anschluss an das „Food and Rum Festival“ ist St. Lucia Schauplatz des Caribbean Marketplace. Veranstalter des Tourismusforums und hochkarätigen Branchentreffs vom 18. bis 20. Januar 2009 ist die Caribbean Hotel & Tourism Association (CHTA) in Zusammenarbeit mit dem St. Lucia Tourist Board und der St. Lucia Hotel & Tourism Association. Für beide Veranstaltungen haben zahlreiche Hotels auf der Insel spezielle Arrangements geschnürt.
Infos: foodandrumfestival.com