Sri Lanka mit Literatur-Festival im Januar
Zu den Teilnehmern des Galle Literary Festivals gehören
so bedeutende Gäste wie der Verfasser von Schindlers Liste
Vom 28. Januar bis zum 1. Februar 2009 findet in der Stadt Galle im Südwesten von Sri Lanka zum dritten Mal das Galle Literary Festival statt. Schriftsteller aus Sri Lanka sowie aus der ganzen Welt treffen aufeinander und zelebrieren die Kunst des Wortes – begleitet von Darbietungen aus den Bereichen Fotografie, Musik und Architektur.
Unter den Autoren werden Persönlichkeiten wie die Feministin Germaine Greer sowie Thomas Keneally gehören, der die literarische Grundlage zu Schindlers Liste schrieb. Darüber hinaus werden Pico Iyer, Michael Morpurgo, Romesh Gunesekera und Moses Isegawa erwartet, der über die politische Lage Ugandas schreibt. Das Festival hat bereits internationale Anerkennung erreicht. Im Jahr 2007 wurde das Ereignis vom US-Magazin Harper’s Magazine als Nummer Eins unter vielen Literatur-Festivals ausgezeichnet.
Die Altstadt sowie die 1663 von den Niederländern errichtete Festung Galle wurden von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Sie gilt als die größte erhaltene europäische Festung in Südasien und stellt ein Zusammenspiel aus europäischer und asiatischer Architektur dar, die bis heute viele Besucher anlockt.
Nähere Details zum Literaturfestival unter www.galleliteraryfestival.com
Allgemeine Informationen über Sri Lanka unter www.srilanka.travel