Österreich stellt seine Spitzenposition
als Tourismusland auch bei der diesjährigen ITB http://www.itb-berlin.de
unter Beweis. Unter dem Motto „Best of Austria“ präsentiert die
Österreich-Werbung http://www.austria.info ihr gänzlich neues
Messekonzept „Klasse statt Masse“ den Fokus auf die besten Angebote und
eine noch gezieltere Ansprache des Fachpublikums. Dazu gehört auch die
Präsentation der Initiative des Lebensministeriums
http://www.lebensministerium.at „Genussregion Österreich“. Die
„kulinarische Schau“ stellt Produkte vor, die unmittelbar mit einem
bestimmten Gebiet verbunden sind.
Die ITB wird von vielen als Olympische Spiele des Tourismus angesehen.
Bei keiner anderen Ausstellung ist die Konkurrenz größer. „Die ITB
bietet außergewöhnliche Möglichkeiten, denn nirgendwo sonst treffen so
viele touristische Meinungsbildner zusammen“, so Arthur Oberascher,
Geschäftsführer der Österreich Werbung. „Dementsprechend ist auch die
Angebotsvielfalt, der natürliche Feind jeder Marke, an keinem anderen
Ort derart ausgeprägt vorhanden.“ Der Kunde werde mit einer nur sehr
schwer erfassbaren Vielfalt an Informationen konfrontiert. „Um dieses
Potenzial, das die größte Tourismusmesse der Welt zu bieten hat, optimal
zu nutzen, setzt Österreich auf den stärksten gemeinsamen Nenner
präsentiert sich von seiner besten Seite.“ Dementsprechend ist auch das
neue Messekonzept: Die Besucher bekommen eine klare Selektion von
speziellen Aushängeschildern des Österreichischen Tourismus.
Im Mittelpunkt steht die Ausstellung „Einblicke. Storys & Angebote für
Ihren Österreich-Urlaub“ mit 30 Highlights der rot-weiß-roten
Angebotspalette. Beim Qualitätscontest prämiert eine renommierte
Fachjury die besten aus diesen 30 Angeboten. Die Angebot-Highlights
werden dort von Österreichs wichtigsten Feriendestinationen präsentiert.
Dabei sorgen professionelle Schauspieler als Guides dafür, dass kein
Besucher den Überblick verliert. Die Ausstellung zeigt zum Beispiel die
„Artnight“ des Museumsquartiers in Wien, den längsten Wanderweg Europas
– den „Adlerweg“ in Tirol oder den „Imperial Amadeus Train de Luxe“, der
anlässlich des Mozart-Jubiläumsjahres zwischen Wien und Salzburg
verkehrt.
Das legendäre Cafe am Österreich-Stand präsentiert in diesem Jahr die
„Genuss Region Österreich“. Gezeigt wird eine kulinarische
Österreich-Ausstellung. „Die Stärke unserer Regionen sind ihre
unverwechselbaren Kulturlandschaften und die darin produzierten
kulinarischen Spezialitäten“, ist der österreichische
Landwirtschaftsminister Josef Pröll überzeugt und lädt unter anderem
dazu ein, Montafoner Sura Kees, Ausseer Seesaibling und Mostviertler
Birnmost zu verkosten. Wolfgang Weitlaner