Zimmerpreise sollten flexibel gestaltet werden
Ob im Kino der Studentenrabatt, die Seniorenermäßigung beim Museumsbesuch oder die Buchung eines Fluges im Internet – überall wird der Konsument mit unterschiedlichen Preisen für das gleiche Angebot konfrontiert. Nur in der Hotellerie halten viele noch eisern an einem fest stehenden Zimmerpreis fest. Dabei könnten mit einer dynamischeren Preisgestaltung nicht nur viele Kunden gebunden, sondern auch neue Zielgruppen erobert werden. Hans Jürgen Rüffert vom Unternehmen „revway“ plädiert deshalb für mehr Flexibilität.
„Die Hotels sollten sich immer gut überlegen, welcher Preis der richtige zur richtigen Zeit ist“, sagt Hans Jürgen Rüffert. Es gebe zahlreiche Möglichkeiten, mit einer dynamischen Preisgestaltung, Gäste für das Hotel zu gewinnen, erklärt der Hotel-Experte. Dazu gehören: Frühbucherrabatte ähnlich denen von Reisebüros oder das Angebot von Ermäßigungen, wenn Gäste bei der Buchung auf die Storno-Möglichkeit verzichten.
Wichtig sei es auch, die Gäste-Datei zu pflegen. So könne man ganz einfach seine Kunden an sich binden, indem ihnen regelmäßig passende Angebote gemacht werden. „Warum bietet man einem Gast, der Ostern ein verlängertes Wochenende im Hotel verbracht hat, nicht zu einem späteren Zeitpunkt ein weiteres auf ihn zugeschnittenes Arrangement an?“
Außerdem sollte man darauf achten, bei der Preisgestaltung zielgerecht und flexibel zu verfahren und keinesfalls das eigene Umfeld außer acht zu lassen. Denn: „Das so genannte dynamic pricing kann auch Nachteile haben, zum Beispiel auf einem hart umkämpften Markt mit vielen Mitbewerbern“, so Rüffert. Dort könne es zu einer Abwärtsspirale mit Preisdumping kommen, weil sich die Hotels gegenseitig mit den Preisen unterbieten, um die Gunst der Gäste zu gewinnen. Deshalb sollte man mit seinen Mitbewerbern fair und offen umgehen, rät Rüffert.
Hotels, die am meisten von der dynamischen Preisgestaltung profitieren, seien diejenigen, die kontinuierlich damit arbeiten. „Diese Hotels bieten mal höhere mal niedrigere Preise an, abhängig von der Saison und der Kundengruppe. Denn sie wissen, dass einige Kunden bereit sind, mehr zu zahlen, wenn die Leistung stimmt. Dazu kommen Sonderangebote und andere Incentives.“ Auch die Rabattmöglichkeiten bei der Buchung im Internet sollte dabei selbstverständlich mit einbezogen werden.
Der Dinslakener Hotelfachmann Hans Jürgen Rüffert verfolgt mit seinem Unternehmen „revway“ das Ziel, der Hotelbranche neue Beratungswege zur Umsatzmaximierung aufzuzeigen. Spezialisiert ist er in den Bereichen elektronische Vertriebslösungen, Umsatzmaximierung, Hotel (Interims-)Management und Channel Marketing Consulting.
Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer +49-(0)2064-601161, per E-Mail info@revway.com oder im Internet unter www.revway.com .