Unterkünfte der ganz besonderen Art verspricht der Ökolodge-Anbieter Rainforest Expeditions aus Tambopata im Süden Perus. Südlich des kleinen Städtchens Puerto Maldonado direkt im Regenwald Perus gelegen, betreibt das Unternehmen die drei Ökolodges Posada Amazonas, Refugio Amazonas und das Tambopata Research Center. Naturliebhaber kommen dort voll und ganz auf ihre Kosten. Neben den sich bietenden Möglichkeiten von Wild- oder Vogelbeobachtungen, Soft Adventure und mit Einheimischen in Kontakt zu treten, eignet sich das Refugio Amazonas mit seinen speziellen Kinder- und Jugendprogrammen sogar für den Familienurlaub. Puerto Maldonado verfügt über gute Fluganbindungen und ist von Cusco nur 30 Flugminuten und von Lima zwei Stunden entfernt.
Dank Ökotourismus können die wilden Tiere in Perus Regenwäldern in ihrer natürlichen Umgebung beobachtet werden. Rainforest Expeditions konnte feststellen, dass Jahr für Jahr die Zahl vieler Tierarten in der Gegend rund um die Lodges zugenommen hat. Im Jahr 2008 wurde beispielsweise der Rote Brüllaffe weitaus häufiger in der Nähe der Posada Amazonas beobachtet als im Jahr davor. Im Refugio Amazonas trifft dies für den Braunen Kapuzineraffen zu.
Rainforest Expeditions setzt auf Partnerschaften mit benachbarten Gemeinden und unterstützt gleichzeitig die Forschung in einem der reichsten Regenwälder der Welt.
Nähere Informationen und Bilder unter http://www.senderos.co.uk/partners_rainforest.htm